Jürgen Leber – dem Asterix sein Hessischlehrer : „War Hermann Hesse …?“

Am 24. Februar präsentiert Jürgen Leber – dem Asterix sein Hessischlehrer – im Schlösschen Michelbach sein abendfüllende Programm! „War Hermann Hesse...?“ - eine existentielle Frage die die Welt umspannt. Jürgen Leber auf den Spuren der großen hessischen Philosophen: Goethe, Habermas, Andy Möller. Philosophie ist männlich und Männer, auf sich alleine gestellt, haben noch nie wirklich gut funktioniert. Vom Adam – „Ei Adam, was machste dann? Du stellst dich ja an, wie der erste Mensch...“ – arbeiten wir uns über nervige Mathelehrer durch bis zum modernen Vater, der gemeinsam mit seinem 4 ½ jährigen Sprössling Marcel Maurice schon beim sonntäglichen Brötchenkauf überfordert ist. Der moderne Vater als späte Rache des Feminismus am Patriachat.
Dieser Frage zugrundeliegend: Ebbelwoi und Philosophie. Zwei Dinge, die beim Hessen ganz dicht beieinanderliegen – und die sich proportional zueinander verhalten. Je mehr Ebbelwoi im Kopp, desto philosophischer wird der Hesse – allerdings manchmal auch auf Kosten der Qualität: „Das wahre Glück auf Erden, liegt auf dem Rücken – nicht auf Pferden!“
Leber geht den drängenden philosophischen Fragen nach: Was ist die Wahrheit? Wem gehört sie? Und wo hat er sie eigentlich her? Und was würde Goethe eigentlich sagen, angesichts moderner Kommunikation und vorherrschender Meinungen?
„Ich lebte einst in diesem Land der Denker und der Dichter. Schau ich mich um, dann merk ich wohl: Das Denken wird grad schlichter.“
Karten zu 17€ zzgl. Gebühr gibt es im Rathaus Alzenau und den Vorverkaufsstellen Ticketservice Main-Echo und Ticketservice Alzenau (neu Rodenbacher Str. 28) sowie online auf der Veranstalterseite www.echt-hartmann.de. 21€ kostet die Abendkasse bei freier Platzwahl ab 19:00 Uhr. Beginn der Show ist um 20:00 Uhr im Schlösschen Michelbach in der Schloßstraße 13 in Alzenau-Michelbach.

Veranstaltungsort und Adresse

Schlösschen Michelbach, Schlosstr. 13, 63755 Alzenau

    24. Februar 2018

  • Sa
    24.02.2018
    20:00

Jürgen Leber – dem Asterix sein Hessischlehrer : „War Hermann Hesse …?“

Diese Veranstaltung in Alzenau (Michelbach) wurde von Martina Hartmann veröffentlicht. Jürgen Leber – dem Asterix sein Hessischlehrer : „War Hermann Hesse …?“ ist den Rubriken Kabarett, Asterix, Andy Möller und Hessische Philosophie zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
5. Mai
14:30
Marktplatz Calw
Mi
10. Apr
19:00
Fürstlicher Marstall Wernigerode
Sa
27. Jul
19:30
Kloster St. Peter und Paul Calw-Hirsau
Mi
17. Apr
20:00
Saalbau St. Wendel
Mi
24. Jul
20:00
Comoedienhaus Wilhelmsbad
Fr
19. Apr
20:00
Kulturzentrum Saalbau
So
21. Apr
20:00
Festhalle Pirmasens
So
14. Apr
19:00
BadnerHalle Rastatt