Oskar Gottlieb Blarr: Jesus-Passion - Karfreitagskonzert des Bachchors

Oratorische Szenen in drei Teilen für Soli, Chor, Kinderchor und Orchester
Gloria Rehm, Sopran
Silvia Hauer, Alt
Wolfram Wittekind, Tenor
Markus Volpert, Bass
Johannes Hill, Bass
Bachchor Wiesbaden
Jugendkantorei der Ev. Singakademie Wiesbaden
Bachorchester Wiesbaden
Leitung: Jörg Endebrock

Im diesjährigen Karfreitagskonzert widmet sich der Bachchor einer der bedeutendsten Passionsvertonungen des 20. Jahrhunderts. Den Anstoß zur Komposition gab das Unbehagen des Komponisten gegenüber den überlieferten Passionsdarstellungen in den Evangelien, in denen „die Juden“ für den Tod Jesu verantwortlich sind. Blarr will die Geschichte ohne unterschwelligen Antisemitismus erzählen und stellt sich den Text selbst zusammen aus Zitaten aus den Psalmen, aus den Prophetenbüchern, dem Talmud, dem Neuen Testament und dem poetischen Werk von Pinhas Sadeh und wählt als Sprache das Hebräische. Was er musikalisch erreicht, ist überwältigend: Er entlehnt Elemente aus jemenitischer und samaritanischer Liturgie, aus Gebetsmelodien der syrischen Kirche in Jerusalem und Bethlehem, und aus der Kantillierung und Gebetspraxis der aschkenasischen und sepharidischen Synagogal- Gottesdienste. Blarr arbeitet mit modalen, nahöstlichen Tonleitern ebenso wie mit traditionellen evangelischen Choralsätzen. All diese Elemente sind zu einem hoch expressiven, zeitgenössischen Stil verbunden, der zutiefst ergreift und berührt.

Veranstaltungsort und Adresse

Lutherkirche Wiesbaden, Mosbacherstraße 2, 65187 Wiesbaden

    Tickets für 30. März 2018

  • Fr
    30.03.2018
    17:00
    Tickets

Oskar Gottlieb Blarr: Jesus-Passion - Karfreitagskonzert des Bachchors

Diese Veranstaltung in Wiesbaden (Südost) wurde von venyoobot veröffentlicht. Oskar Gottlieb Blarr: Jesus-Passion - Karfreitagskonzert des Bachchors ist der Rubrik Kirchenmusik zugeordnet.