EINE GESCHICHTE VON VIELEN

23. & 24. & 26.3.2018, 20 Uhr, 25.3.2018, 19 Uhr

akademie der autodidakten

Ich hab gehört, was du da eben gesagt hast, und das erinnert mich an etwas. Was wir erleben, was wir zu erzählen haben und was wir noch erfinden wollen, das ist einzigartig – doch manches haben wir auch gemeinsam. Wir? Als Gesellschaft, als Postmigrant*innen und People of Color, als junge Menschen, die ihre Zukunft auf diesem Planeten mitgestalten möchten?

Wie können wir uns gegenseitig verstehen? Dass man Teil von einem großen Ganzen war, merkt man ja manchmal selbst erst im Nachhinein. Welche Rolle spielen wir darin, aus wessen Perspektive wird da eigentlich erzählt? Sollten wir nicht alle Protagonist*innen unserer eigenen Geschichte sein?

Doch werden manche Perspektiven immer wieder gehört und andere immer wieder überhört – in Informations- und Unterhaltungsmedien, in Museen, Lehr-, Geschichts- und Kinderbüchern, in politischen und gesellschaftlichen Diskursen... Welche Erzählungen schwächen uns und durch
welche können wir uns stärken?

Die jungen Protagonist*innen der akademie der autodidakten sind mit der Theatermacherin Laia R. Cañéguez zusammengekommen, um Geschichten zu sammeln und sie neu aufzubereiten. Daraus ist ein selbst entwickeltes Theaterstück entstanden: Wir jonglieren mit den Perspektiven und schrauben an der Spannung. Wir werfen einen tiefen Blick nach innen und schauen uns das dann eiskalt von außen an. Mehrstimmig, mehrwinklig, mehrdimensional. Weil eine Gesellschaft der Vielen auch Geschichten von Vielen braucht. Also lasst uns einander zuhören.

Regie: Laia R. Cañéguez
Dramaturgie: Yasmine Salimi

Von und mit: Marie Dikpor, Itohan Emonvomwan, Ángel Esmediche, Anna-Maria Hadorn,
Hend Hussein, Elisabeth Kuzel, John Logan, Martina Marić, Analie Gepulani Neiteler,
Rut-Lina Gonçalves Schenck, Hoa Mai Tran, Chima Ugwuoke

Eine Produktion der akademie der autodidakten im Ballhaus Naunynstraße, gefördert durch den Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung.

Veranstaltungsort und Adresse

Ballhaus Naunynstraße, Naunynstraße 27, 10997 Berlin

    Tickets für März 2018

  • Fr
    23.03.2018
    20:00
    Tickets
  • Sa
    24.03.2018
    20:00
    Tickets
  • So
    25.03.2018
    19:00
    Tickets
  • Mo
    26.03.2018
    20:00
    Tickets

EINE GESCHICHTE VON VIELEN

Diese Veranstaltung in Berlin (Kreuzberg, Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg) wurde von venyoobot veröffentlicht. EINE GESCHICHTE VON VIELEN ist den Rubriken Theater und akademie der autodidakten zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
5. Mai
11:00
Barbarossasaal - Main-Kinzig-Forum
Fr
11. Okt
20:00
Kulturladen Wolfhagen
Sa
27. Apr
20:00
Waggonhalle Kulturzentrum
Sa
12. Okt
20:00
Zentralgasthof Weinböhla
Fr
17. Mai
20:00
Unterhaus - Mainzer Forum-Theater
Sa
26. Okt
20:00
Ehemalige Augustiner-Klosterkirche
So
21. Jul
10:00
Tourist-Information Kehl
So
22. Sep
16:00
Vitra Design Museum
Fr
14. Jun
20:15
Hoftheater Baienfurt
So
12. Mai
16:00
Theater an der Ruhr