1 Eröffnungskonzert - Bohemian Rhapsody

Leitung: Timo Handschuh

Werke von Händel, Neruda, Mozart, Haydn, Vanhal

Gute Bekannte eröffnen unser diesjähriges Festival mit festlich hellen Klängen. Dass Gábor Boldoczki einer der besten Trompeter der Welt ist, hat der sympathische Ungar bereits 2015 in Neuenstein bewiesen. Demnach ist es nicht verwunderlich, dass er 2017 als Instrumentalist des Jahres erneut mit dem ECHO Klassik ausgezeichnet worden ist.
Dieses Mal nimmt er Sie mit auf eine spannende Entdeckungsreise vom kaiserlichen Wien ins ländliche Böhmen. Zwischen Händels Concerto grosso B-Dur op. 6 Nr. 7 und Mozarts Mailänder Sinfonie D-Dur KV 155 strahlen wie goldene Sterne selten zu hörende Werke böhmischer Komponisten, die Boldoczki in seinen eigenen Fassungen darbietet: Johann Baptist Neruda schrieb sein Konzert ursprünglich für ein kleines Jagdhorn und Johann Baptist Vanhal seines im Original für Kontrabass. Der Ungar wird beide Werke in goldene Trompetenklänge tauchen. Interessant ist auch die Introduction, Thema und Variation für Oboe des Weimarer Hofkapellmeisters Johann Nepomuk Hummel, für die Boldoczki das Flügelhorn als Soloinstrument wählt.

Veranstaltungsort und Adresse

Schloss Neuenstein, Eschelbacher Straße, 74632 Neuenstein

    Tickets für 2. Juni 2018

  • Sa
    02.06.2018
    19:00
    Tickets

1 Eröffnungskonzert - Bohemian Rhapsody

Diese Veranstaltung in Neuenstein wurde von venyoobot veröffentlicht. 1 Eröffnungskonzert - Bohemian Rhapsody ist den Rubriken Klassisches Konzert und Gábor Boldoczki und Südwestdeutsches Kammerorchester Pforzheim zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
2. Okt
20:00
Altes Casino am Sauerlandpark
Sa
10. Aug
19:00
Kultur auf dem Hof
Sa
14. Dez
20:00
Musiktheater Rex - Kulturdenkmal Güterhalle
Fr
5. Apr
20:30
Congress Center Ramstein
Fr
5. Jul
20:30
Bibrishalle
Mi
8. Mai
20:00
Festspielhaus Fürstliche Reitbahn - Welcome Hotel
Do
11. Jul
19:30
Pfarrkirche Lockenhaus
Sa
1. Jun
19:00
Schloss Neuenstein
So
22. Sep
19:30
St. Petrikirche zu Wolgast
Fr
2. Aug
20:00
Schloss Moritzburg