Chawwerusch Theater - Wer die Wahrheit tut - Scheidewege des neuen Bistums

Theaterstück erinnert an die Anfänge des neu gegründeten Bistums vor 200 Jahren und an den Seligen Paul Josef Nardini
Am Sonntag, den 29. April, zeigt das Chawwerusch Theater in der Tullahalle von Sondernheim das Theaterstück „Wer die Wahrheit tut – Scheidewege des neuen Bistums“. Das Stück beschäftigt sich mit der Neugründung des Bistums Speyer vor 200 Jahren und mit dem Seligen Paul Josef Nardini.
Aus größtenteils historischen Persönlichkeiten hat der Autor Danilo Fioriti in Zusammenarbeit mit dem Chawwerusch Ensemble Theaterfiguren entwickelt, die jeweils ihre eigene Vision von einem christlichen Leben und der richtigen Gesellschaftsordnung verfolgen. Sie schaffen mit ihren Widersprüchlichkeiten, ihrem beharrlichen Verfolgen von Zielen und ihrer Komik einen direkten Zugang zur Vergangenheit. Der Zuschauer wird im besten Sinne unterhalten, auch wenn er kein Kenner der Kirchengeschichte ist.
Der Inhalt des Stücks reicht von der Verwüstung des Doms in den französischen Revolutionskriegen bis zum Domweihjubiläum im Jahr 1861. Für den bayrischen Regierungspräsident Zwack (Monika Kleebauer) könnte alles so einfach sein, denn 1817 steht die Pfalz unter bayrischer Herrschaft und die katholische Kirche, dem Staat untergeordnet, ist ohne gesellschaftliche oder gar politische Macht. Aber anstatt einfach nur Gottesdienste zu halten, legt sich der neue Bischof Nikolaus Weis (Ben Hergl) mit dem Regierungspräsidenten an, um eine Antwort auf die aufkommende soziale Frage finden, das Bistum wieder mit funktionierenden Strukturen ausstatten und so nebenher den in Trümmern liegenden Speyerer Dom wieder aufbauen. Und als ob ein Störenfried nicht genug wäre, gibt es da auch noch den Pfarrer Franz Tafel (Thomas Kölsch) in Zweibrücken, der dem Vormärz nahesteht und Pfarrer Josef Nardini (Stephan Wriecz) in Pirmasens, der eigenmächtig einen Orden gründet...

Foto: Helmut Dudenhöffer

Veranstaltungsort und Adresse

Gottfried-Tulla-Halle Sondernheim, Schulstraße 3, 76726 Germersheim

    Tickets für 29. April 2018

  • So
    29.04.2018
    19:00
    Tickets

Chawwerusch Theater - Wer die Wahrheit tut - Scheidewege des neuen Bistums

Diese Veranstaltung in Germersheim (Sondernheim) wurde von venyoobot veröffentlicht. Chawwerusch Theater - Wer die Wahrheit tut - Scheidewege des neuen Bistums ist den Rubriken Theater und Chawwerusch Theater zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
28. Jun
20:00
Burgruine Altdahn
So
7. Jul
20:00
Pfleghof Langenau