The Sands Family - Songs From The North Of Ireland

Nicht nur in ihrer Heimat, auf der „grünen Insel”, sondern auch international, gehört die Gruppe nach wie vor zu den bekanntesten und renommiertesten Irish Folk Institutionen, mit über 20 Plattenveröffentlichungen in nunmehr 48 Jahren (erste Aufnahmen 1968) und unzähligen Konzerten auf weltweiten Tourneen.

Das große Spektrum reicht dabei von intimen Folkclubs bis zu illustren Auftrittsorten wie der New Yorker Carnegie Hall, der Royal Albert Hall in London, dem Olympiastadion in Moskau, dem „Festival des politischen Liedes“ in Berlin, oder dem „Bardentreffen“ in Nürnberg. Darüber haben die ‚Sands‘ entscheiden dazu beigetragen, dass traditionelle irische Musik auch hierzulande so viele Liebhaber gefunden hat. Schon seit 1974 (!) sind die vier Geschwister Anne (Gesang, Bodhrán), Ben (Gesang, Mandoline, Gitarre, Tin Whistle), Colum (Gesang, Fiddle, Gitarre, Concertina, Kontrabass) und Tommy Sands (Gesang, Gitarre, Banjo, Tin Whistle) regelmäßig in Deutschland unterwegs.
Die Einzigartigkeit bzw. Besonderheit der Sands Family, die sie auch von vielen anderen Bands des Genres unterschiedet, ist dabei, nicht nur traditionelle Songs und Melodien zu interpretieren, sondern die typischen Elemente der irischen Musik mit zeitgemäßen, d.h. auch mit politischen, gesellschafts- und sozialkritischen Texten, zu verbinden. Als engagierte Künstler „die mit ihren politischen Songs Irish-Folk-Geschichte schrieben“ (DIE ZEIT), waren sie dadurch Jahrzehnte als Chronisten in die politische Situation Nordirlands (den nun stattfindenden Friedensprozess nicht zu vergessen) involviert.
So entstanden Songs und Balladen, die - wie "There Were Roses" oder "Daughters And Sons" - zu Klassikern geworden sind und selbst in deutsche Schulbücher aufgenommen wurden.

Besonders hervorzuheben ist dabei Tommy Sands, der nicht nur der Hauptsongschreiber der Gruppe ist, sondern der auch als einer der bedeutendsten irischen Songwriter gilt. Er war ein enger Freund Pete Seegers (+ 2014), trat zu dessen neunzigstem Geburtstag vor achtzehntausend Menschen in New York auf und war auch an dem Tribute to Pete Seeger-Album „Where have all the Flowers gone“ beteiligt. Mit dabei waren u.a. auch Joan Baez und Bruce Stringsteen, mit denen er auch schon solo auftrat.

Live überzeugen alle vier durch meisterhafte Instrumentalkunst, perfekten Harmoniegesang, eine enorme, sehr sympathische Bühnenpräsenz und als wunderbare, humorvolle Geschichtenerzähler. Wesentlich ist zudem die Fähigkeit der Sands Family ihrem Publikum ein Stück Wärme und Menschlichkeit zu vermitteln.

Veranstaltungsort und Adresse

Stadthaus Ulm, Münsterplatz 50, 89073 Ulm

    Tickets für 9. Mai 2019 - 11. Mai 2019

  • Do
    09.05.2019
    20:00
    Tickets
  • Do
    09.05.2019
    20:00
    Tickets
  • Sa
    11.05.2019
    20:00
    Tickets

The Sands Family - Songs From The North Of Ireland

Diese Veranstaltung in Ulm wurde von venyoobot veröffentlicht. The Sands Family - Songs From The North Of Ireland ist der Rubrik Irish Folk zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
27. Apr
20:00
Haus der Jugend Barmen / Live Club Barmen
Fr
3. Mai
20:00
Stadthalle Lahnstein
Sa
19. Okt
19:00
Jahrhunderthalle
Fr
24. Mai
21:00
Hot Jazz Club
Fr
22. Nov
20:00
Waggonhalle Kulturzentrum
So
22. Sep
18:00
Messe Husum & Congress
Do
3. Okt
20:30
DAS BETT - Live Musik Club
Mi
2. Okt
20:00
Kammgarn
Mi
30. Okt
19:30
Schwabenlandhalle
Sa
26. Okt
19:30
Stadthalle Lohr