Plattdeutscher Liederabend: Konzert mit "Claus un Klaus"

Plattdeutscher Liederabend mit Claus (Peper) und Klaus (Stehr), Thema: "Ole un ne´e Leeder op Platt",Eintritt frei, Spende erbeten

Am 27. März stellen Claus Peper aus Egestorf (Gitarre, Gesang, Bluesharp) und Klaus Stehr aus Reppenstedt (Gitarre, Gesang, Bluesharp, Banjo, Mandoline) alte und neue plattdeutsche Lieder aus ihrem Repertoire vor. Begleitet werden sie von Maggie Grüttner (Geige, Flöten, Gesang).
Claus Peper, Jahrgang 1962, "Ur-Egestorfer", hat mit 12 Jahren angefangen Gitarre zu lernen. In seiner Jugend spielte er mit einem Freund auf Flohmärkten und privaten Veranstaltungen. Nach einer „kreativen Pause“ von 1990 bis 2004 sorgt Claus bis heute für musikalische Begleitung auf  den verschiedensten Veranstaltungen, wie plattdeutsche Abende des örtlichen Heimatvereins und plattdeutsche Gottesdienste der St. Stephanus Kirchengemeinde Egestorf.
Seit 2014 ist er Mitglied der neu gegründeten Gruppe „Die singenden Heidekutscher“. Außerdem singt er derzeit im Egestorfer Gospelchor „Happy Voices“.
Klaus Stehr war Schlagzeuger in einer Schüler-Rockband bevor er die Gitarre als Instrument für sich entdeckte. In den Jahren zwischen 1976 bis 1982 gehörte er den Bremerhavener Folkgruppen "Schwartenhals" und "Puzzle" sowie dem Hamburger Trio "Dröömbüdel" an.
Nach einer längeren musikalischen Pause und kleineren Projekten tourte er von 2008 bis 2010 mit der Kieler Folkrockband "Celtic Ring" durch Schleswig-Holstein.
In Lüneburg gründete er 2011 die Band "Klaus Stehr & Friends", die in wechselnden Besetzungen mit dem Programm "Von Platt bis Irish" bis heute auftritt.
Im Jahr 2014 entstand die Formation "NOORDLÜCHT", als Duo mit Magdalene Grüttner und als Trio zusätzlich mit Achim Uecker. Das Repertoire enthält schwerpunktmäßig plattdeutsche Lieder, traditionell und aus eigener Feder, sowie Tanzmelodien aus Norddeutschland und Skandinavien.

Veranstaltungsort und Adresse

Café-Restaurant "Alter Uhu", Eulenbusch 4, 21391 Reppenstedt

    27. März 2018

  • Di
    27.03.2018
    19:30

Plattdeutscher Liederabend: Konzert mit "Claus un Klaus"

Diese Veranstaltung in Reppenstedt wurde von KlausDStehr veröffentlicht. Plattdeutscher Liederabend: Konzert mit "Claus un Klaus" ist den Rubriken Konzert, Claus Peper und Klaus Stehr, Plattdeutsch und plattdüütschen Dingsdag zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
19. Jul
18:00
2 Termine Liederabend
Schloss Rheinsberg