Plattdeutsche Lesung mit Hartmut Großmann

Am 03. April 2018 wird Hartmut Großmann wieder im "Alten Uhu" eigene Geschichten vorlesen und dazu Lieder singen. Hierin mischen sich oft Autobiografisches mit (oft satirischer) Sicht auf das Alltagsgeschehen, Tierisches mit Menschlichem, Märchenhaftes mit Realistischem, Heiteres mit Besinnlichem. Beim Singen bekannter plattdeutscher Lieder wird das Publikum zum Mitsingen eingeladen.
Nach seiner Pensionierung war Hartmut Großmann zunächst Lesepate und Plattdeutschlehrer im Kindergarten, seit 2008 an der GS Stelle. Dann nahm er mit Kindern an mehreren Theatertreffen und Vorlesewettbewerben sowie Gestaltung Plattdeutscher Nachmittage an der Schule teil. 2011 folgte ein Auftritt als Plattdeutschlehrer bei der NDR-Quiz-Show „Die Leuchte des Nordens“.
Seit 2012 gestaltet er zahlreiche plattdeutsche Lese- und Liederabende in den Landkreisen Harburg und Lüneburg. Hierbei kommt ihm seine 15jährige Erfahrung als Solosänger beim Hamburger Shantychor „De Tampentrekker“ (bekannt u.a. aus der Sendung „Inas Nacht“) zugute.
Im Jahr 2013 erschien sein Buch „Düt un dat – un süs noch wat“ und zwei Jahre später sein zweites mit dem Titel "För kommodige Stünnen".
http://www.lueneplatt.de/autoren-in-der-region/hartmut-grossmann/

Veranstaltungsort und Adresse

Café-Restaurant "Alter Uhu", Eulenbusch 4, 21391 Reppenstedt

    3. April 2018

  • Di
    03.04.2018
    19:30

Plattdeutsche Lesung mit Hartmut Großmann

Diese Veranstaltung in Reppenstedt wurde von KlausDStehr veröffentlicht. Plattdeutsche Lesung mit Hartmut Großmann ist den Rubriken Lesung mit Musik, Hartmut Großmann, Plattdeutsch und plattdüütschen Dingsdag zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
16. Jun
11:30
UNESCO-Welterbe Zollverein
Sa
28. Sep
11:00
Stadtinformation Prenzlau