Felix Meyer & Erik Manouz

Felix Meyer ist ein Phänomen! Seit nunmehr 18 Jahren spielt er in den Flaniermeilen Europas und kontrastiert dort den Straßenlärm mit Musik und Nachdenklichkeiten. Angestoßen von einem ARD Bericht und der Begegnung mit einem namhaften Produzenten erfuhr Felix’ musikalische Karriere in den letzten 6 Jahren eine fast beispielslose Dynamik. Mittlerweile spielt Felix auf großen Festivals und füllt deutschlandweit Hallen, Kinos und Clubs auf ausverkauften Tourneen. Arte dreht eine Dokumentation über den arbeitsreichen Weg des Straßenmusikers und auch die französische Überfliegerin ZAZ hat ihn schon bei einigen Konzerten als Gast mit auf ihre Bühne genommen. Trotz all dieser Erfolge verspürt der Ausnahmekünstler stets einen großen Drang nach Boden unter den Füßen, nach Besinnung auf das Wesentliche: „Ich habe selber einen großen Teil meines Lebens zwischen Wäldern, Bauernhöfen, rauschenden Bäumen, Bächen und Feldern verbracht und so zieht es mich immer wieder aus der großen Stadt raus.“
So wundert es nicht, dass Felix Meyer die Ruhe einer Landpartie und die große Nähe zum Publikum immer wieder als künstlerisches Aufatmen betrachtet. In Begleitung von Erik Manouz tourt er durch Kleinstädte, gastiert hier in charmanten und intimen Spielorten, die Raum für akustische Zwischentöne lassen. Hierbei erzählt er von den Erlebnissen auf Reisen, den Ursprüngen seiner Lieder und singt von den skurrilsten und schönsten Bildern der letzten Jahre. Das Publikum dieser Landstraßenmusik erwartet ein Felix Meyer, so pur, direkt und nah wie vielleicht noch nie zuvor, umwoben von den innig dichten Klängen, Melodien und Rhythmen des Gitarristen und Percussionisten Erik Manouz, Freund und Weggefährte seit über 20 Jahren. Musik, die einen aus dem Alltag entführt von einem Künstler, der immer wieder neu entdeckt werden kann und will.

Album "fasst euch ein Herz"
Es hat sich nämlich doch vieles verändert seit diesem verheißungsvollen Trip. Mittlerweile lebt der Sänger und Texter in Hamburg, aufgewachsen ist er in Berlin und Bayern. Im Innersten ist er Straßenmusiker aus Leib und Seele, denn die Größe der Bühne ist letzten Endes nicht wichtig. So tritt Meyer mit seiner Band in Fußgängerzonen in Deutschland und ganz Europa auf, arbeitete aber auch bereits mit Größen wie Zaz oder Dota Kehr zusammen.

Veranstaltungsort und Adresse

Kulturfenster Heidelberg, Kirchstrasse 16, 69115 Heidelberg

    Tickets für 8. Mai 2018

  • Di
    08.05.2018
    20:00
    Tickets

Felix Meyer & Erik Manouz

Diese Veranstaltung in Heidelberg (Bergheim-Ost) wurde von venyoobot veröffentlicht. Felix Meyer & Erik Manouz ist den Rubriken Chanson und Landstraßenmusik Tour 2018 zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
25. Jul
20:00
Kulturkirche St. Jakobi Stralsund
Sa
20. Apr
20:00
Dixiebahnhof Dresden
Do
25. Jul
20:00
Kulturkirche St. Jakobi Stralsund
Fr
31. Mai
19:30
Parkbühne – GeyserHaus e.V.
Mi
15. Mai
20:00
Kurmainzer Amtshof
Fr
19. Apr
20:00
Dietzenbacher Capitol
So
16.02.2025
19:30
Kulturbühne Max
Fr
28.02.2025
19:00
Rathaus Uelzen
Fr
15. Nov
19:30
Kurhaus Bad Tölz