Georg Friedrich Händel - Der Messias - Veranstalter: Evangelische Kirchengemeinde Neuzelle

Der österreichische Schriftsteller Stefan Zweig beschreibt in einer seiner „Sternstunden der Menschheit“ die Entstehung des Händelschen „Messias“ sehr plastisch: der von Krankheit gezeichnete, bankrotte Komponist und Opern-Unternehmer Händel ist nach mehreren Misserfolgen völlig am Ende. Seine Schaffenskraft ist versiegt, die Gläubiger belagern ihn, er sieht keinen Ausweg mehr. Ein Bote bringt ein neues Libretto, das er zunächst, wütend auf sich sich selbst und den, der ihn damit scheinbar verhöhnt, krachend von sich wirft. Als er es dann doch liest, fällt durch die biblischen Worte, die ihn trösten und ermutigen, Stück für Stück die Versteinerung von ihm ab, Melodien sprudeln wie von Zauberhand aus ihm heraus. Wie im Rausch komponiert er, um nach nur 22 Tagen die fertige Partitur vorlegen zu können. Das dreiteilige Werk besticht durch seine überwältigende Klarheit, die ihm eigene Majestät, durch den Zauber seiner Arien und die Tiefe und Urkraft der ihm innewohnenden Themenkreise: Verkündigung, Geburt, Passion, Tod, Auferstehung und ewiges Leben.

Veranstaltungsort und Adresse

Evangelische Kirche Zum Heiligen Kreuz, Stiftsplazt, 15898 Neuzelle

    Tickets für 6. Oktober 2018

  • Sa
    06.10.2018
    19:00
    Tickets

Georg Friedrich Händel - Der Messias - Veranstalter: Evangelische Kirchengemeinde Neuzelle

Diese Veranstaltung in Neuzelle (Neuzelle) wurde von venyoobot veröffentlicht. Georg Friedrich Händel - Der Messias - Veranstalter: Evangelische Kirchengemeinde Neuzelle ist der Rubrik Klassisches Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Di
31. Dez
22:00
Nikolaikirche Leipzig
So
26. Mai
11:00
Kölner Philharmonie
Di
31. Dez
22:00
Nikolaikirche Leipzig
Sa
20. Apr
19:00
Altstädter Dreifaltigkeitskirche
So
5. Mai
16:00
Opernhaus Wuppertal
So
14. Jul
17:00
Wallfahrtskirche Birnau
Sa
30. Nov
19:00
Marktkirche Wiesbaden
Sa
14. Dez
18:00
Evangelische Lambertikirche
So
21. Jul
18:00
BadnerHalle Rastatt
Sa
27. Apr
19:00
Wartburgkirche Frankfurt