IRRE

Der junge, idealistische Arzt Raspe wählt sich als Arbeitsplatz die geschlossene Abteilung einer Psychiatrie. Getragen wird Raspe von dem Wunsch, den Menschen zu heilen und die Psychiatrie zu einem besseren Ort zu machen. Doch schon bald beginnt er mit der Institution und ihren Regeln zu ringen. Wie viel Ordnung braucht der Mensch und wie viel Irrsinn verträgt die Gesellschaft?

Der autobiografisch inspirierte Roman von Rainald Goetz erklingt als Kaleidoskop von Stimmen: Irre, Ärzt*innen, Angehörige, Gegner*innen und Fürsprecher*innen der Psychiatrie tauchen auf und verschwinden wieder. Szenen, Lieder und Dokumentarisches greifen energisch ineinander und bringen die Kategorien Normalität und Wahnsinn ins Schleudern. In Zusammenarbeit mit der Choreografin Vasna Aguilar inszeniert Henri Hüster eine Mischung aus Schauspiel und Tanz, die mit Goetz fragt: “Wie wollen wir leben? Was muss ich denken, um richtig zu verstehen, was ich fühle, wenn ich sehe, was passiert?“

"Man spürt, dass dieser Regisseur etwas will; man spürt, dass er seine Mittel im Griff hat; man spürt auch, dass er bereit ist, das freie Theater an seine Grenzen zu führen.“
Hamburger Abendblatt

MIT Vasna Aguilar / Aurel von Arx / Anna Eger / Lukas Gander REGIE Henri Hüster CHOREOGRAFIE Vasna Aguilar DRAMATURGIE Lena Carle REGIEASSISTENZ Stella Ruszkowski BÜHNE Lea Burkhalter KOSTÜM Marie Sturminger LICHT Sönke C. Herm EINE PRODUKTION VON LICHTHOF Productions / Start off Gefördert durch Hamburgische Kulturstiftung / Mara und Holger Cassens / Dr. Horst Rusch-Stiftung

Henri Hüster hat sein Regiestudium in Hamburg mit der Inszenierung Ein weiteres Beispiel für die Durchlässigkeit gewisser Grenzen nach David Foster Wallace abgeschlossen. Mit seinem Inszenierungskonzept zu Irre hat er den 9. Start off-Wettbewerb 2016 gewonnen: www.henrihuester.com/vita

RAINALD GOETZ wurde 1954 in München geboren. Sein erster Roman Irre, eine Erzählung aus der Psychiatrie, erschien 1983. Eine entscheidende Prägung erfuhr sein Schreiben durch das Aufkommen von Techno und House: Er begleitete DJ-Größen wie Westbam und Sven Väth auf Tourneen und verfasste eine Reihe von vieldiskutierten Texten über Techno und DJ Culture. Von Februar 2007 bis Juni 2008 schrieb Goetz einen Blog mit dem Titel Klage auf den Internetseiten von Vanity Fair. Sein jüngster Roman Johann Holtrop erschien 2013 bei Suhrkamp. Goetz lebt in Berlin.

Veranstaltungsort und Adresse

Theaterdiscounter, Klosterstraße 44, 10179 Berlin

    Tickets für 21. September 2018 - 23. September 2018

  • Fr
    21.09.2018
    20:00
    Tickets
  • Sa
    22.09.2018
    20:00
    Tickets
  • So
    23.09.2018
    20:00
    Tickets

IRRE

Diese Veranstaltung in Berlin (Mitte, Bezirk Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. IRRE ist den Rubriken Theater und Henri Hüster / Rainald Götz zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
5. Jun
19:30
CLACK Theater Lutherstadt Wittenberg
Sa
13. Apr
19:30
CLACK Theater Lutherstadt Wittenberg
Sa
27. Apr
20:00
KAP Torgau e.V. (Kulturbastion)
Sa
22.03.2025
19:30
Bürgersaal Waren
Sa
30. Nov
19:30
Grüne Zitadelle Magdeburg
Do
16. Mai
19:30
Ueckersaal
Mi
23. Okt
20:00
Festsaal im Riesenhügel
Fr
14.03.2025
20:00
Studentenclub Bärenzwinger e.V.
Sa
19. Okt
20:00
Kulturforum Lüneburg
Do
12. Sep
19:00
Kulturzentrum Pavillon