Mahler 9

Gustav Mahler: Symphonie Nr. 9 D-Dur
Dieter Schnebel: Mahler-Moment aus Re-Visionen II (Satz 4)
Symphonieorchester der Universität der Künste Berlin
Steven Sloane, Dirigent

Die neunte Symphonie scheint für Komponisten so etwas zu sein wie für Rockstars die 27 - ein kleiner Meilenstein auf dem Weg zur Legende. So jedenfalls war es bei Beethoven, Dvorák, Bruckner - und auch bei Gustav Mahler, der es wie seine Kollegen nicht mehr schaffte, eine zehnte Symphonie zu vollenden und sogar vor der Uraufführung der neunten starb. So erlebte er auch nicht mehr, welche Wucht sein revolutionäres Werk entfalten sollte, das Adorno später als das "erste der Neuen Musik" bezeichnete und endgültig den Aufbruch in eine neue musikalische Ära markierte.
Mit dieser Symphonie feiern wir die Fortsetzung unseres Mahler-Zyklus in der Berliner Philharmonie! Unter der Leitung von Dirigent Steven Sloane bringt das Symphonieorchester der UdK Berlin, das bereits 2016 mit mehr als 300 Künstlern in Chor und Orchester Mahlers zweite Symphonie vor ausverkauftem Haus spielte, das letzte vollendete Werk des großen Komponisten auf die Bühne.

Grafik: Timo Brüsewitz

Veranstaltungsort und Adresse

Philharmonie Berlin, Herbert-von-Karajan-Str. 1, 10785 Berlin

    Tickets für 7. Mai 2018

  • Mo
    07.05.2018
    20:00
    Tickets

Mahler 9

Diese Veranstaltung in Berlin (Bezirk Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Mahler 9 ist den Rubriken Sinfonische Musik und Symphonieorchester der UdK Berlin (Dirigent: Steven Sloane) zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
8. Mai
19:30
Romanfabrik
Sa
20. Apr
20:00
Elbphilharmonie
Fr
26. Apr
18:30
Kronach
So
16. Jun
14:30
Swiss Life Hall
Sa
25. Mai
21:00
Theater Die Stadtmitte
Di
1. Okt
19:30
Kulturzentrum Brunsviga
Fr
19. Apr
20:00
cultura - Sparkassentheater an der Ems
Do
2. Mai
20:00
BORA
Mi
20. Nov
19:30
Rosenmeer