Rojava im Zangengriff? - Afrin und der libertäre Munizipalismus.

A-Laden Experience (ALEx) im BAIZ

Rojava im Zangengriff?

Seit Januar 2018 befindet sich der nordsyrische Kanton Afrin erneut im Verteidigungskampf. Diesmal gegen die auch von deutscher Waffentechnik unterstützte Türkische Armee (NATOd-Mitglied), u.a. Leopard-Kampfpanzern. Wieder mal deutsche Waffen, deutsches Geld... Im bisher relativ frierlin]dlichen Afrin und in Rojava geht es um die Aufrechterhaltung bisher aufgebauter basisdemokratisch-föderativer Strukturen. Droht ein neues "Spanien 1936-39ff"? Was ist der Libertäre Kommunalismus, auf dem das vom IS freigekämpfte ROJAVA basiert? Was wird unter "Jineologie" verstanden? "Jenseits von Macht und Gewalt", welche politisch-gesellschaftliche Metamorphose soll sich nach diesem Buch des gefangenen Kurdenführers "Apo" Öcalan, vollziehen?
Der libertäre Arzt Dr. Michael Wilk aus Wiesbaden, mehrfach in Syrien vor Ort gewesen, sagte in einem Interview: "Erdogans Absicht ist, emanzipatorische Ansätze zu zerstören, etwa die Besetzung aller Institutionen [jeweils] mit einer Frau und einem Mann an der Spitze." Der 2005 verstorbene US-Öko-Anarchist Murray Bookchin schrieb in den 1990er Jahren das Buch "Die nächste Revolution". Die Überraschung unter Libertären war groß, als ausgerechnet der sektenartig verehrte Chef der PKK und (Ex?)Stalinist Öcalan in Gefangenschaft dem Anarchisten Bookchin Gutes abgewinnen konnte und nun seine Autorität nutzte, um PKK und Sympathiesant*inn*en demokratische und feministische Emanzipation zu verordnen. Kann das so überhaupt funktionieren? Und ist Rojava als sozialrevolutionäres Experimentierfeld der geeignete Ort - hoffnungslos umzingelt von hochgerüsteten Feinden? Wir werden versuchen, die wichtigsten Punkte des Rojava-Komplexes vorzustellen und zu erläutern.

Veranstaltungsort und Adresse

BAIZ, Schönhauser Allee 26A - Ecke Wörther Str., 10435 Berlin

    14. März 2018

  • Mi
    14.03.2018
    19:00

Rojava im Zangengriff? - Afrin und der libertäre Munizipalismus.

Diese Veranstaltung in Berlin (Bezirk Pankow) wurde von FKAeV veröffentlicht. Rojava im Zangengriff? - Afrin und der libertäre Munizipalismus. ist den Rubriken Informationsveranstaltung, Diskussion, Libertärer Sozialismus und Basisdemokratie zugeordnet.