ESKALATION ORDINÄR - Premiere!

ESKALATION ORDINÄR
Ein Schwitzkastenschwank in sieben Affekten von Werner Schwab
Regie: Fanny Brunner
Bühne und Kostüme: Daniel Angermayr, Andrea Flachs
Musik: Jan Preissler
Mit: Vivienne Causemann, Lucie Mackert, Nicole Schneider, Robert Arnold, Johannes Karl, Jannik Obermeier, Paul Schaeffer

Eigentlich will sich Helmut Brennwert vor seinem Vorstellungsgespräch bei der Sparkasse nur an einer Imbissbude stärken. Nach langer Arbeitslosigkeit braucht er den neuen Job unbedingt, seine Verlobte hat gedroht ihn zu verlassen, sollte er wieder nichts erreichen. Doch ausgerechnet der Mann, bei dem er gleich das Bewerbungsgespräch hat, beschmiert ihn mit Senf. Mit Senf und noch mehr Senf, bis der einzige Anzug von Helmut Brennwert zerstört ist. Ein unaufhaltsamer Abstieg beginnt, Brennwert erfährt Demütigung um Demütigung. Er wird beschimpft, getreten, erniedrigt. Und die Gesellschaft fühlt sich dabei pudelwohl. Nur noch einmal gelingt es ihm ein wenig Achtung zu erfahren, doch der Ruhm ist von kurzer Dauer. Wie kann Helmut Brennwert ein Zeichen gegen die Erniedrigung setzen? Wie kann er sich ein letztes Mal profilieren?

Arbeitslosigkeit als Katastrophe – so könnte man das Thema des Stückes von Werner Schwab grob zusammenfassen. Doch der österreichische Autor schafft mehr: er schildert ein umfassendes Bild einer Gesellschaft, in der der Einzelne nichts mehr wert ist. Mit dem ureigenen, heftigen und bisweilen zotigen Humor des Autors und einer Sprachgewalt, die zu recht einen eigenen Begriff geprägt hat, dem „Schwabischen“, zeigt uns Werner Schwab in dieser Tragikomödie, was uns ausmacht – oder eben nicht. Er führt uns ein unbarmherziges Wirtschaftssystem vor Augen, das immer ein Opfer braucht, um zu überleben.

Veranstaltungsort und Adresse

Zimmertheater Tübingen, Bursagasse 16, 72070 Tübingen

    Tickets für 9. März 2018

  • Fr
    09.03.2018
    20:00
    Tickets

ESKALATION ORDINÄR - Premiere!

Diese Veranstaltung in Tübingen wurde von venyoobot veröffentlicht. ESKALATION ORDINÄR - Premiere! ist der Rubrik Schauspiel zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
4. Mai
15:30
Industriesalon Schöneweide
So
16. Jun
17:00
Schloss Ettlingen
Do
20. Jun
20:30
Schloss Ettlingen
Do
11. Jul
20:30
Schloss Ettlingen
Sa
11. Mai
15:00
FITZ Das Theater animierter Formen
Fr
26. Apr
20:00
Theater Atelier Stuttgart
Di
18. Jun
19:00
Kulturhaus Schwanen
Sa
25. Mai
19:30
Theater Paderborn
Do
23. Mai
20:00
Junges Theater Göttingen
So
26. Mai
19:30
Ohnsorg-Theater