Programmauftakt Musik aus Dresden

Traditionell startet die Veranstaltungsreihe Musik aus Dresden im mit einem Vortrag der Kunsthistorikerin Claudia Baumbusch in dem sie Dresdner Kostbarkeiten vorstellt. In diesem Jahr widmet sie ihren Vortrag dem aus Dresden gebürtigen, wohl bekanntesten zeitgenössischen deutschen Maler, Gerhard Richter.
Ein Leben lang habe Gerhard Richter gleichsam mit dem Rücken zu seiner Heimatstadt Dresden gearbeitet, hat einmal ein Kritiker geschrieben. Tatsächlich war die Stadt, in der Richter 1932 geboren wurde und 1951 sein Studium begann, in seinem Werk lange so abwesend wie er in ihr. Ausgerechnet in der Arbeit dieses Künstlers, der so hartnäckig die deutschen Vergangenheiten befragt, bildete Dresden eine Leerstelle. Genauer: eine Auslassung. Man musste beinahe den Eindruck gewinnen, Richter habe sich bewusst gegen Dresden gesträubt, gegen seine Herkunft und frühe Prägung, ganz so wie er sich bis heute weigert, seine Diplomarbeit, ein fünf mal fünfzehn Meter großes, seit Jahren übertünchtes Wandgemälde im Stil des sozialistischen Realismus im Dresdner Hygienemuseum, wieder der Öffentlichkeit zu zeigen.
Dies hat sich im letzten Jahrzehnt geändert. Den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden und seiner Geburtsstadt Dresden ist Gerhard Richter über das hier gegründete, nach ihm benannte Archiv in besonderer Weise verbunden. Auch durch Sonderausstellungen bringt der Künstler dies immer wieder zum Ausdruck. So hatte bereits 2013 eine umfangreiche Gruppe neuer Streifenbilder und Hinterglasarbeiten ihre Premiere in Dresden. Zwei Jahre später stellte Gerhard Richter seinen Birkenau-Zyklus im Albertinum erstmals der Öffentlichkeit vor. Als wichtigstes Forschungsprojekt des Gerhard Richter Archivs gilt die Arbeit an dem wissenschaftlichen Werkverzeichnis aller Bilder und Skulpturen von Gerhard Richter. Claudia Baumbusch stellt in ihrem Bildervortrag die wichtigsten Werketappen Gerhard Richters vor.
Den zweiten Teil des Abends gestalten die Kinder und Jugendlichen der JMS Neuenbürg/Birkenfeld. Im Preisträgerkonzert stellen die jungen Künstler ihr Können wieder unter Beweis.

Veranstaltungsort und Adresse

Ludwig-Uhland-Schule, Kirchgartenstr., 75217 Birkenfeld

    24. März 2018

  • Sa
    24.03.2018
    18:00

Programmauftakt Musik aus Dresden

Diese Veranstaltung in Birkenfeld wurde von Musik aus Dresden veröffentlicht. Programmauftakt Musik aus Dresden ist den Rubriken Musik aus Dresden, Vortrag Gerhard Richter, Preisträgerkonzert und Programmauftakt zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
5. Mai
17:00
Kapelle St. Elisabeth
Do
31. Okt
17:00
Freiberger Dom
Sa
14. Dez
10:00
Nostalgiezug
Di
01.01.2041
11:00
Dresdner Schlossplatz direkt an der Kutsche
Fr
24. Mai
19:30
Am Elbpark
Mi
02.01.2041
11:00
Dresdner Schlossplatz direkt an der Kutsche
Di
23. Apr
21:00
Dresdner Neumarkt
Di
23. Apr
19:30
Kulturpalast
So
09.03.2025
15:00
Theater Meißen
Di
30. Apr
22:00
Dresdner Neumarkt