Atelierbesuch Rene Dantes

„Warum mache ich eigentlich Kunst? „Kunst zu machen bedeutet einer inneren Stimme gehorchen, eine Art innere treibende schöpferische Kraft, die einen jeden Tag voranbringt – wichtig ist das Tun und nicht das Hinterfragen.
Im Zentrum meines Tuns steht die Darstellung des Menschen in seinem Wesen und in seinem Sein.“
René Dantes ́ Skulpturen veranschaulichen sein überwältigendes Repertoire einer einzigartigen Formensprache. Seine beeindruckenden Arbeiten, meist aus Stahl, thematisieren die menschliche Gestalt und die Formensprache der Natur. Der mehrfache Preisträger und Stipendiat hat als Bildhauer international größere Bekanntheit erlangt. René Dantes (*1962) studierte von 1982 bis 1987 Malerei an der Akademie der bildenden Künste in Wien. Nach Abschluss dieses Studiums interessierte er sich umso mehr für Bildhauerei und begann von 1987 bis 1990 an der renommierten École Des Beaux Arts in Paris Bildhauerei bei Prof. T. Grand und C. Viseux zu studieren. Seit 1990 arbeitet er als freier
Bildhauer in Pforzheim. Der ambitionierte Künstler wurde mit zahlreichen internationalen Preisen und Auszeichnungen geehrt und hat Einzel-und Gruppenausstellungen in
in Europa, Amerika und China .

René Dantes lebt und arbeitet in Pforzheim. Er erfüllte sich seinen Lebenstraum, indem er ein ehemaliges Dampfkesselhaus aus der Jahrhundertwende erwarb und für seine Bedürfnisse umbaute. Sein Künstleratelier hat eine ganz besondere Ausstrahlung mit wunderbarem architektonischem und künstlerischem Erlebnisfaktor. Eine Art Raum gewordenes Portrait – seine Welt.
In seinen Räumen begegnet man nicht nur seinen Skulpturen und Bildern sondern auch Werken von Kollegen und Objekten fremder Kulturen. Das Wichtigste aber ist – der Mensch René Dantes ist immer mittendrin.

Da bei den Zusatzveranstaltungen nur eine begrenzte Teilnehmerzahl möglich ist, bitten wir um rechtzeitige Anmeldung unter Tel. 07231-1339188, Frau Krüger.

Veranstaltungsort und Adresse

Atelier René Dantes , Kaiser-Friedrich-Str. 48, 75172 Pforzheim

    10. Oktober 2018

  • Mi
    10.10.2018
    17:00

Atelierbesuch Rene Dantes

Diese Veranstaltung in Pforzheim wurde von Musik aus Dresden veröffentlicht. Atelierbesuch Rene Dantes ist den Rubriken Atelierbesuch, Rene Dantes, Künstlergespräch und Musik aus Dresden zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
15. Jun
20:00
Unterhaus - Mainzer Forum-Theater
So
2. Jun
21:00
Opernhaus Wuppertal
Fr
24. Mai
20:00
Die KÄS
Sa
5. Okt
20:00
Pantheon
Fr
15. Nov
20:00
Albert-Einstein-Forum
Sa
25. Mai
20:00
Theater an der Niebuhrg
Sa
4. Mai
22:00
Posthalle Würzburg
So
5. Mai
16:00
Wolfgang-Eychmüller-Haus