Minna- ein Leben in Braunschweig - Wiederaufnahme des Brunsviga-Musicals

Anläßlich der 100. Wiederkehr der Absetzung des Braunschweiger Herzogs hin zum
Versuch, eine Demokratie zu etablieren, steht die Löwenstadt 2018 ganz im Zeichen des Projektes "Vom Herzogtum zum Freistaat – Braunschweigs Weg in die Demokratie".

Aus diesem Grunde hat sich die Brunsviga entschlossen, noch einmal das schon 2014 mit großem Erfolg auf die Bühne gebrachte Musical „MINNA- EIN LEBEN IN BRAUNSCHWEIG“ aufzuführen. Es ist der unvergessenen, aber für viele auch umstrittenen MINNA FASSHAUER gewidmet.

Sie erlebte die für die Löwenstadt so turbulente Zeit, als der Herzog abdanken musste, die Rote Fahne über dem Schloß wehte und die junge Demokratie im damaligen Freistaat nie richtig Fuß fasste und schließlich als eine der ersten deutschen Länder die Nazis an die Macht kommen ließen.
Minna Fasshauer ging in die Geschichte ein als erste Frau überhaupt in Deutschland, die ein Ministeramt übernehmen konnte.
Dieser großartigen Frau ist die neueste Brunsviga-Produktion gewidmet. Stationen aus ihrem Leben werden aufgezeigt und damit auch ein Kapitel Braunschweiger Geschichte aufgerollt, die zwar enorm spannend, aber heute im öffentlichen Bewusstsein fast in Vergessenheit geraten ist.
Und wie es sich für eine Musical-Revue gehört, wird auch die Musik nicht zu kurz kommen. Viele Meolodien von heute und damals werden erklingen (nur eben mit etwas aktualisierten Texten…) und auch Lieder aus der damals so starken Arbeiterbewegung werden in neuem Gewand zu hören sein.
Für die Titelrolle der Minna Fasshauer konnte die in Braunschweig wohlbekannte Kabarettistin, Schauspielerin und Sängerin Gisa Flake gewonnen werden, die --Zufall oder nicht- am gleichen Tag Geburtstag hat wie… Minna Fasshauer!

Buch und Regie: Uwe Flake

Regieassistenz: Henrike Dehmel

Musikalische Leitung: Geza Gal

Die Darsteller/innen:
Gisa Flake, Philipp Lind, Aida Göhnert, Stefanie Reisberg, Imke Probst, Petra Burgdorf, Thoams Brasser, Finn Reisberg

Die Band:
Michael Brünig, Geza Gal, Fritz Köster, Axel Uhde, Helge Preuß

Veranstaltungsort und Adresse

Kulturzentrum Brunsviga, Karlstraße 35, 38106 Braunschweig

    Tickets für November 2018

  • Fr
    16.11.2018
    20:00
    Tickets
  • Sa
    17.11.2018
    20:00
    Tickets
  • Fr
    23.11.2018
    20:00
    Tickets
  • Sa
    24.11.2018
    20:00
    Tickets
  • So
    25.11.2018
    19:00
    Tickets

Minna- ein Leben in Braunschweig - Wiederaufnahme des Brunsviga-Musicals

Diese Veranstaltung in Braunschweig (Östliches Ringgebiet) wurde von venyoobot veröffentlicht. Minna- ein Leben in Braunschweig - Wiederaufnahme des Brunsviga-Musicals ist der Rubrik Musical zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
20. Jun
19:30
Sommertheater im Haus der Künste
Do
28. Nov
19:00
Waldhaus Oelper
Fr
3. Mai
19:30
Theater "Die Käuze"