Frau Luna - "Premiere"

MUSIKALISCHES LUSTSPIEL
Einen Science-Fiction-Plot der vergnüglichen Art schrieb Heinz Bolten-Baeckers 1899 mit «Frau Luna», und die Musik von Paul Lincke machte das Werk als Operette berühmt: Der Berliner Mechaniker Fritz Steppke träumt von den Sternen, eine Reise ins All ist sein sehnlichster Wunsch, und tatsächlich
gelingt es ihm zusammen mit seinen Freunden Lämmermeister und Pannecke
einen Heißluftballon raumfahrtfähig zu machen. Der Mond erweist sich allerdings irdischer als gedacht, denn die Liebeleien und Eifersuchten, die sich hier zwischen der Herrscherin Frau Luna, dem Mann im Mond Theophil, Prinz Sternschnuppe und diversen anderen Gestirnen abspielen erscheinen allzu
menschlich. Auch die drei Berliner Kosmonauten sowie Witwe Pusebach, die als blinde Passagierin ebenfalls mitgereist ist, bleiben bei den intergalaktischen amourösen Verwicklungen nicht außen vor. Es geht letztlich um die Einfachheit – eine Tugend, die unspektakulär klingen mag, doch die durchsichtigste und seltenste sei, beschreibt sie doch nicht die Schlichtheit des Gemüts, sondern das Annehmen der eigenen Existenz und Wirklichkeit. Sie schafft einen Gegenentwurf zu Selbstverliebtheit, Überheblichkeit und Selbstgefälligkeit.
Und so wie die Reise ins All in «Frau Luna» am Ende natürlich wieder zurück in die Berliner Luft führt, führen alle Verwicklungen und alles Streben zu der Erkenntnis, dass der Unterschied zwischen dem Mond und einer Mietswohnung nicht allzu groß ausfällt – auch wenn der Weg zu dieser Erkenntnis äußerst unterhaltsam sein kann.
«Einfachheit ist nicht Einfalt. Die Einfachheit lehrt, Abstand zu nehmen, oder
vielmehr, sie ist dieser Abstand von allem und von sich selbst.»

Veranstaltungsort und Adresse

Großes Haus Theater Ansbach, Promenade 29, 91522 Ansbach

    Tickets für 5. Mai 2018

  • Sa
    05.05.2018
    19:30
    Tickets

Frau Luna - "Premiere"

Diese Veranstaltung in Ansbach wurde von venyoobot veröffentlicht. Frau Luna - "Premiere" ist der Rubrik Musiktheater zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
10. Mai
20:00
Karlstorbahnhof e.V.
Fr
11. Okt
20:00
Zimmertheater
Fr
29. Nov
19:15
Die 2te Heimat-Theatersalon
Fr
25. Okt
20:30
Nochtspeicher
Fr
30. Aug
20:00
Kulturzentrum Pavillon
So
07.02.2106
07:28
Flughafen Drispenstedt
Sa
8. Jun
12:00
Süwag Energie ARENA
So
12. Mai
11:00
Erlebniswelt Meissen
Mo
11. Nov
15:30
Trinkkuranlage