Die hr1 Satire Lounge - Florian Schroeder & Gäste

Florian Schroeder präsentiert: Die „hr1-Satire Lounge“

In Zeiten von Facebook, YouTube und WhatsApp setzt hr1 zusammen mit dem Berliner Kabarettisten Florian Schroeder auf das Echte: Satire live! Als Gastgeber präsentiert Schroeder zum fünften Mal die „hr1-Satire Lounge“. Am 19. Februar holt sich der hr1-„Haussatiriker“ prominente Freunde und Kollegen auf die Bühne. Unterstützt von seiner neuen Hausband „hr1-Loungers“ mit einigen der energetischsten Musiker der hr-Big Band, zaubert Schroeder Late-Night Atmosphäre in den hr-Sendesaal in Frankfurt. Die besten Kolumnisten, Komiker und Kabarettisten erzählen, parodieren und kommentieren. Der Abend wird wieder eine einzige, aber nicht artige Mischung aus Satire, Comedy, Musik und Talk – eben Late Night vom Feinsten.

Vince Ebert
Der h1-Comedian aus „Alles Wissen“ am Nachmittag beweist wöchentlich in seiner Kolumne, dass Wissenschaftskabarett eine hochexplosive Mischung für Gehirn und Lachmuskeln ist. Der studierter Physiker bringt Naturwissenschaften in die schrägsten Zusammenhänge und kennt sich in allen Teilbereichen aus: Biologie, Informatik, Chemie und Humorologie. Wenn er nicht gerade auf der Bühne steht, als Vortragskünstler unterwegs ist, sein englischsprachiges Programm spielt oder in der ARD am Vorabend Wissen vermittelt, schreibt der gebürtige Odenwälder und Wahl-Frankfurter an seinen Bestsellern. Vince Ebert - ein forschender Tausendsassa mit Gag-Diplom.

Simone Solga

Frisch gekürt mit dem Deutschen Kleinkunstpreis 2018, kann die Schauspielerin und Kabarettistin nicht anders, als sich frisch und vergnügt mit den politischen Zuständen auseinander zu setzen. Das ehemalige Ensemble-Mitglied der Leipziger Pfeffermühle und der Münchener Lach- und Schießgesellschaft, agiert beißend, originell und ziemlich cool auf der Bühne. Kleine und große satirische Boshaftigkeiten kommen mit einem freundlichen Lächeln daher, dass man denkt: Ups, das gibt Ärger! Aber kein Problem für Simone Solga, schließlich ist sie als Kanzlerin-Souffleuse ganz nah dran.

Katie Freudenschuss

Der Name ist Programm und sogar echt. Sich selbst bezeichnet die geborene Gießenerin als „Sachensagerin“. Zudem spielt sie wunderbar Klavier, singt und komponiert. Tja, ist sie nun Satirikerin? Kabarettistin? Singer- und Songwriterin? Einigen wir uns darauf: Von allem etwas mehr, einfach grandiose Unterhaltung mit dem nötigen Schuss Ironie. Katie Freudenschuss ist ein geistreiches Pulverfass, an der die humoristische Lunte unentwegt zündelt.

Arnuf Rating

Er erhielt 2017 den Hessischen Kabarettpreis und sorgt schon seit Ende der siebziger Jahre für politischen Witz und klare Worte auf deutschen Kabarettbühnen. Mit den „Drei Tornados“ schrieb er Kabarett-Geschichte, als Mitglied des „Reichspolterabend“-Teams begleitete er die Wiedervereinigung satirisch und auch 2018 gehen ihm die ironischen und spitzzüngigen Seitenhiebe nach wie vor nicht aus. Arnulf Rating – ein Meister der politisch-schelmischen Beobachtung.

Johann Lafer

Als Gast begrüßt Florian Schroeder auf der Bühne Johann Lafer. Er ist einer der besten und unterhaltsamsten Köche im deutschen Fernsehen. Ob feine französische Gourmet-Küche, leckere Süßspeisen oder bodenständige Hausmannskost – der gebürtige Österreicher kann und beherrscht alles. Dabei bringt er das Kochen und den Spaß am Essen so authentisch rüber, dass selbst der größte Kochmuffel zum Rührbesen greift.

Veranstaltungsort und Adresse

hr-Sendesaal, Bertramstraße 8, 60320 Frankfurt am Main

    Tickets für 6. September 2018

  • Do
    06.09.2018
    20:00
    Tickets

Die hr1 Satire Lounge - Florian Schroeder & Gäste

Diese Veranstaltung in Frankfurt am Main (Innenstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Die hr1 Satire Lounge - Florian Schroeder & Gäste ist der Rubrik Comedy zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
18. Mai
20:00
Renitenztheater
Fr
13. Dez
20:00
Tollhaus Kulturzentrum e.V.
Do
12. Dez
20:00
Stadthalle Singen
So
22. Dez
19:00
Reithalle im Kulturforum
Do
20. Jun
20:00
KulturzAUber auf dem Parkplatz hinter der KuSch
Fr
6. Dez
20:00
Aula am Berliner Ring
So
04.05.2025
19:00
Albert-Einstein-Forum
Fr
20. Dez
19:30
Paulussaal
Fr
7. Jun
20:00
Unterhaus - Mainzer Forum-Theater
Do
25. Apr
20:00
Capitol Bremerhaven