Geist und Muse bei Gleim: Vortrag von Dr. Christian Juranek: „Allein gegen eine ganze Zeit“. Der Schriftsteller und Karikaturist Hans Graf von Veltheim (zum 200. Geburtstag)

Geist- und musevoller Graf.
Nur selten machen Adelssöhne als Künstler oder Schriftsteller von sich reden. Eine solche Ausnahme stellt Hans Graf von Veltheim dar, der dieses Jahr seinen 200. Geburtstag gehabt hätte. In der Reihe „Geist und Muse bei Gleim“ erinnert Dr. Christian Juranek, Geschäftsführer von Schloß Wernigerode®, am 10. Oktober, um 19.30 Uhr im Gleimhaus Halberstadt an den weitgehend unbekannten originellen Kopf. Veltheim verfaßte historische Dramen, Aphorismen und Kurzgeschichten, die allesamt nicht zum Kanon der Literaturgeschiche gehören. Als bildender Künstler ist er vor allem als Karikaturist bedeutsam. Insbesondere seine Karikaturen auf das Königtum des französischen „Bürgerkönigs“ Louis Philippe und seine höchst ironischen Bilder zur Revolution des Jahres 1848 sind bis heute von großem Interesse. In dem Vortrag sollen nicht zuletzt sein Leben und seine familiäre Verortung in Sachsen-Anhalt behandelt werden. Die Familie war in Harbke im heutigen Bördekreis ansässig und spielt vor allem für die Gartengeschichte des 18. Jahrhunderts eine herausragende Rolle.

Veranstaltungsort und Adresse

Gleimhaus, Domplatz 31, 38820 Halberstadt

    10. Oktober 2018

  • Mi
    10.10.2018
    19:30

Geist und Muse bei Gleim: Vortrag von Dr. Christian Juranek: „Allein gegen eine ganze Zeit“. Der Schriftsteller und Karikaturist Hans Graf von Veltheim (zum 200. Geburtstag)

Diese Veranstaltung in Halberstadt wurde von Gleimhaus. Museum der deutschen Aufklärung veröffentlicht. Geist und Muse bei Gleim: Vortrag von Dr. Christian Juranek: „Allein gegen eine ganze Zeit“. Der Schriftsteller und Karikaturist Hans Graf von Veltheim (zum 200. Geburtstag) ist der Rubrik Veranstaltung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
8. Mai
19:30
Gleimhaus. Museum der deutschen Aufklärung