Satie und seine Freunde . Ein Klavierabend mit Chisako Okano

Konzerte am Abend . Satie und seine Freunde . Ein Klavierabend mit Chisako Okano. Die japanische Pianistin Chisako Okano erfreute die Gäste der Hemingway Lounge bereits 2016 zum 150. Geburtstag von Erik Satie mit zwei wunderbaren Klavierabenden. Sie gestaltete auch mit einem deutsch-japanischen Abend und mit ihrem Klavierprogramm „Paris – Moskau, Klaviermusik um 1900“ musikalische Genüsse, die in bester Erinnerung geblieben sind. Mit ihrem nächsten Programm wendet sie sich Erik Satie und seinen Freunden, Zeitgenossen und Schülern zu. Zu den Zeitgenossen gehören Saties enger Freund Debussy und Ravel. Zu den Schülern zählt vor allem die „Groupe des Six“, zu der sich 1916 Georges Auric, Louis Durey, Arthur Honegger, Darius Milhaud, Francis Poulenc und Germaine Tailleferre zusammenfanden. Sie riefen Erik Satie zu ihrem Mentor aus und hatten als eine ihrer wenigen gemeinsamen Vorgaben die Ablehnung von Wagner und die Ablehnung der Impressionisten - deren Exponenten Debussy und Ravel waren. An seinen Schülern wird Satie als einflussreiche Komponistenpersönlichkeit des 20. Jahrhunderts sichtbar. Wie bei den bisherigen Klavierabenden von Chisako Okano in der Hemingway Lounge ist Michael Bartsch für kurze Moderationen zuständig.

Veranstaltungsort und Adresse

Hemingway Lounge Karlsruhe, Uhlandstraße 26, 76135 Karlsruhe

    Tickets für 10. Juni 2018

  • So
    10.06.2018
    19:00
    Tickets

Satie und seine Freunde . Ein Klavierabend mit Chisako Okano

Diese Veranstaltung in Karlsruhe (Weststadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Satie und seine Freunde . Ein Klavierabend mit Chisako Okano ist der Rubrik Klassik zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
28. Sep
18:00
Stubenhaus
Sa
25. Mai
19:30
Martin-Schmidt Konzertsaal
Mi
5. Jun
20:00
Reithalle im Kulturforum
So
16. Jun
17:30
Maimarktgelände Mannheim
Fr
9. Aug
14:00
Graf-Zeppelin-Haus