Bilanz und Neuaufbrüche: Gegenwart und Zukunft des christlich-jüdischen Dialogs

Internationale Konferenz
13. Mai, 14:30 Uhr bis 15. Mai 2018,16:30 Uhr
Goethe Universität, Campus Westend und Haus am Dom

In den vergangenen Jahrzehnten ist auf internationaler Ebene in Theologie und Kirche im Kontext des christlich-jüdischen Dialogs Vieles in Bewegung geraten – mit Blick auf die Reflexion über die Geschichte des christlichen Antijudaismus und Antisemitismus bis hin zur Shoah, aber auch hinsichtlich der Neuformulierung christlichen Selbstverständnisses in der Begegnung mit dem Judentum oder jüdischer Wahrnehmungen des Christentums.

Die Konferenz, die namhafte Forscher*innen und Repräsentant*innen des Dialoges aus dem In- und Ausland zusammenbringt, soll Erreichtes bilanzieren, die unterschiedlichen Facetten des christlich-jüdischen Dialogs der Gegenwart diskutieren und ein Gespräch eröffnen, wo neben den Schwierigkeiten Neuansätze des Dialoges liegen. JV

Kooperation:
· Martin-Buber-Professur für Jüdische Religionsphilosophie an der Goethe-Universität Frankfurt
· LOEWE-Forschungsschwerpunkt „Religiöse Positionierung“: Goethe-Universität Ffm.
· Bildungsabteilung im Zentralrat der Juden in Deutschland
· Deutscher Koordinierungsrat der Gesellschaften für christlich-jüdische Zusammenarbeit
· Zentrum Ökumene der EKHN und der EKKW
· Evangelische Akademie zu Berlin
· Gesprächskreis Juden-Christen beim Zentralkomitee der deutschen Katholiken

Anmeldung:
m.stromereder@ bistumlimburg.de
Tel.: (069) 800 8718-403

Veranstaltungsort und Adresse

Haus am Dom, Domplatz 3, 60311 Frankfurt am Main

    Tickets für 13. Mai 2018

  • So
    13.05.2018
    14:30
    Tickets

Bilanz und Neuaufbrüche: Gegenwart und Zukunft des christlich-jüdischen Dialogs

Diese Veranstaltung in Frankfurt am Main (Altstadt, Innenstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Bilanz und Neuaufbrüche: Gegenwart und Zukunft des christlich-jüdischen Dialogs ist der Rubrik Vortrag zugeordnet.