Kammerorchester im Rosengarten

Bamberger Kammerorchester - Solo und Leitung: Berthold Opower

Antonio Vivaldi Violinkonzert a-moll, RV 356
Antonio Vivaldi Concerto grosso g-moll, RV 156
Alessandro Marcello Oboenkonzert, Falk Krause - Oboe
Antonio Vivaldi Concerto grosso g-moll, RV 578
Johann Seb. Bach Konzert für Violine und Oboe BWV 1060

Berthold Opower studierte Violine in Düsseldorf, Boston und München bei Prof. Rosa Fain, Prof. Michelle Auclair udn als Meisterklassenstudent bei Prof. Kurt Guntner.

Er gewann mehrere Bundespreise im Wettbewerb "Jugend musiziert" und war Stipendiat der Robert-Schumann Hochschule in Düsseldorf. Opower nahm an vielen internationalen Meisterkursen bei namhaften Professoren wie Igor Ozim, Victor Libermann, Hermann Krebbers, Valery Gradow und Eduard Schmieder teil.

Erste professionelle Orchesterfahrng sammelte er bei den Düsseldorfer Symphonikern und der Orchesterakademie des Bayerischen Rundfunks in Ingolstadt.

Von 2002 - 2005 war er bei den 1. Violinen des Staatsdtheaters am Gärtnerplatz in München, dann wechselte er zu den 1. Violinen der Bamberger Symphoniker-Bayerische Staatsphilharmonie.

Seit 2008 ist Berthold Opower außerdem Mitglied der 1. Violinen des Bayreuther Festspielorchesters.

Als Mitbegründer und Mitglied des "Ligeti Quartett Bamberg" erweiterte er seine kammermusikalischen Erfahrungen mit Prof. Peter Buck vom "Melos Quartett".

Die Mitglieder des "Ligeti Quartett" nehmen zusätzlich an mehreren Kursen des Oberstdorfer Musiksommers sowohl als Kursteilnehmer als auch als Dozenten für Orchestermusik teil.

Falk Krause wurde 1958 in Dresden geboren und stammt aus einer Musikerfamilie. Sein Vater war Oboist an der Staatskapelle. Falk studierte an der Musikhochschule Dresden und war 10 Jahre lang Solo-Oboist an der Staatsoper Meiningen.

Seit 1990 unterrichtet er an der Kreismusikschule und der Universität Bamberg.

Er ist von Beginn an Mitglied des Bamberger Kammerorchesters und spielt auch weiterhin gelegentlich in der Dresdner Staatskapelle oder in Meiningen.

Das Bamberger Kammerorchester wurde 1991 auf Initiative von Gerhard Olesch gegründet. Von 1994 bis 2002 hatte Harald Orlovsky von den Bamberger Symphonikern die Leitung inne.Von Beginn an konnte das Orchester sein Anliegen, ein Forum für die gemeinsame Arbeit von Professionellen und Nachwuchsmusikern darzustellen, mit hohem künstlerischem Niveau etablieren. Inzwischen hat sich das Orchester - seit 2003 wieder unter Leitnug des Gründers - innerhalb und außerhalb Bambergs erfolgreich einen Namen gemacht.

Veranstaltungsort und Adresse

Rosengarten der Neuen Residenz, Domplatz 8, 96049 Bamberg

    4. August 2018

  • Sa
    04.08.2018
    20:00

Kammerorchester im Rosengarten

Diese Veranstaltung in Bamberg wurde von Serenaden veröffentlicht. Kammerorchester im Rosengarten ist den Rubriken Konzert, Orchester und Barock zugeordnet.

Bilder (2)

Weitere Veranstaltungen

Sa
20. Jul
19:30
Neue Residenz
Sa
15. Jun
17:00
Barockschloss Delitzsch
Mi
26. Jun
19:00
Lindenhalle
Fr
09.05.2025
20:00
Konzerthaus Freiburg
Fr
7. Jun
20:00
Konzerthaus Ravensburg
So
28. Apr
19:00
Messe Offenburg-Ortenau
Mi
8. Mai
19:00
Schauburg - Theater für junges Publikum
Sa
8. Jun
19:00
Martin Luther Platz
Sa
13. Jul
19:00
Frauenkirche
So
19. Mai
20:00
Netzwerk Seilerei Frankfurt