Die andere Türkei

Mit: Wolfram Frommlet, Rezitation & Moderationen
Ensemble der Alevitischen Kulturgemeinde, Saz-Musik

Die Gefängnisse sind voll in der Türkei, auch mit Journalisten und Autoren.
Ein paar kamen, dank internationaler Solidarität, frei und konnten das Land verlassen. Das ist nicht neu in der Geschichte der türkischen Literatur – der frühe Dichter, Pir Sultan Abdal, wurde 1550 ermordet; der große moderne Lyriker Nazim Hikmet starb 1963 im Moskauer Exil; der kurdische Romancier Nihat Behram ging 1980, die Autorin und Filmemacherin Emine Sevgi Özdamar 1976 ins deutsche Exil. Sie alle wie auch Asli Erdogan, Yazar Kemal, Fazil Hüsün Daglarca und andere werden am zweiten Abend der neuen Literatur-Reihe eine Stimme bekommen.
Lyrik und Prosa über die Schönheit der Türkei, über die Lebenslust in Istanbul ohne Fundamentalisten; über das Leben der Migranten und die lange Repression der Literatur großartigen türkischen Kultur. Stimmen der Sehnsüchte nach Freiheit, voller Poesie, Humor, Ironie, mit mythischen Parabeln und traumhaften Bildern.

Die Musik kommt vom Saz-Ensemble der Alevitischen Kulturgemeinde Ravensburg. Diese für den gesamten Orient typische Musik mit ihrer oft mysthischen, spirituellen Tiefe, wird auf der Baglama, einer Lautenart,
gespielt und hat bei den Aleviten auch rituelle und religiöse Bedeutung…

Veranstaltungsort und Adresse

Theater Ravensburg, Zeppelinstr. 7, 88212 Ravensburg

    Tickets für 26. April 2018

  • Do
    26.04.2018
    20:00
    Tickets

Die andere Türkei

Diese Veranstaltung in Ravensburg wurde von venyoobot veröffentlicht. Die andere Türkei ist der Rubrik Lesung mit Musik zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
5. Apr
20:15
TAM Theater am Mühlenrain
Mi
23. Okt
20:00
Stadthalle Bad Neustadt