Finne dich selbst

Kabarett ins Land der Rentiere
Ein Kabarettabend als Roadtrip: Mit seinen Eltern Ilse und Hermann auf dem Rücksitz
bricht Bernd Gieseking nach Finnland auf, um seinen Bruder, der sich in eine Finnin
verliebt hat, in seiner neuen Heimat zu besuchen. Denn die gebürtigen
Ostwestfalen können vor allem eins sehr gut mit den Finnen: zusammen schweigen. Aber
wer sind die Menschen dort? Verschrobene Einzelgänger? Trinkfest und sangestüchtig?
Und warum sprechen die Finnen eine so verteufelt schwere Sprache?
In seinem Programm „Finne Dich Selbst!“ präsentiert Bernd Gieseking einen Crashkurs
in Sachen Sauna und Seen, Wodka und Wald, Elfen und Elche. Immer mit dabei:
Giesekings mitreißende Eltern Ilse und Hermann mit einem Umgangston nach vielen
Jahrzehnten Ehe, der in anderen Landstrichen mehr als einmal Scheidungsgründe liefern
würde, in Ostwestfalen aber offensichtlich eine ganz besondere Form der Liebeserklärung
darstellt.
Und das ist so skurril wie alltäglich, so aberwitzig und schön, dass man vor Lachen heulen
könnte: 3.800 km purer Spaß!

Bernd Gieseking:
Der Kabarettist und Autor Bernd Gieseking steht seit über zwanzig Jahren auf der
Bühne. Er schreibt Kolumnen für die »Wahrheit«-Seite der »taz«, Kinderhörspiele für
den WDR Hörfunk sowie Bücher – und die am liebsten über Finnland: »Finne Dich
Selbst!« und »Das kuriose Finnland-Buch«.
Wenn er nicht schreibt, tourt er mit seinen Kabarettprogrammen »Gefühlte Dreißig - ein
Hoffnungskabarett für Männer um die Fünfzig«, »Finne Dich Selbst!« sowie - jeweils in
den Wintermonaten - mit seinem alljährlichen satirischen Jahresrückblick »Ab dafür!«
durch die Republik.
2017 erschien seine neueste Erzählung »Früher hab´ ich nur mein Motorrad gepflegt«
beim Fischer Verlag. Auch das gleichnamige Kabarettprogramm feierte im selben Jahr
Premiere.

Veranstaltungsort und Adresse

KASCH, Bergstraße 2, 28832 Achim

    Tickets für 9. September 2018

  • So
    09.09.2018
    19:00
    Tickets

Finne dich selbst

Diese Veranstaltung in Achim wurde von venyoobot veröffentlicht. Finne dich selbst ist den Rubriken Kabarett und Bernd Gieseking zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
12. Apr
20:00
Hallenbad - Kultur am Schachtweg
Do
11. Apr
20:00
Weststadthalle
Fr
26. Apr
20:00
Hofgarten Kabarett
Fr
15. Nov
20:00
Unterhaus - Mainzer Forum-Theater
So
20. Okt
19:00
Unterhaus - Mainzer Forum-Theater
Do
14. Nov
20:00
E-Werk Kulturzentrum
Fr
27. Sep
20:00
Stadthalle Markgröningen
Sa
29.03.2025
20:00
Club Vaudeville
Do
11. Apr
20:00
k1 Kultur- und Veranstaltungszentrum