Spaniens Barockmusik im Goldenen Saal

Künstler: Alexandra Steiner (Sopran), Tohru Iguchi (Bariton, Programmgestaltung), Thorsten Bleich (Laute, Barockgitarre), Jakob Rattinger (Viola da Gamba), Konstantin Lukinov (Cembalo)
Dramaturgie: Wolf D. Bruemmel (eine Produktion des interntionalen Festivals MúsicaMallorca)

Spanische Barockmusik und Meisterwerke von europäischen Komponisten ihrer Blütezeit genießt man beim Konzertabend im Goldenen Saal des Renaissanc e rathauses: Arien und Duette von Juan Hidalgo, José Marín, Sebastián Durón, Georg Friedrich Händel, Domenico Scarlatti und anderen. Spanische Barockmusik unterscheidet sich von Werken der Komponisten Italiens, Frankreichs, Englands und Deutschlands durch Leidenschaftlichkeit und Temperament: Sie wurde im 17. Jahrhundert vor allem in Spaniens Kolonien in Mittel- und Südamerika aufgeführt. Von dort eroberte dieses
Motiv die Welt. Die Notendrucke im Königlichen Notenarchiv in Madrid sind zwar verbrannt, glücklicherweise in Guatemala-Stadt aber neu entdeckt worden.

(Text: M. Kluger)

Veranstaltungsort und Adresse

Ratskeller Augsburg GmbH, Rathausplatz 2, 86150 Augsburg

    Tickets für 26. Mai 2018

  • Sa
    26.05.2018
    20:00
    Tickets

Spaniens Barockmusik im Goldenen Saal

Diese Veranstaltung in Augsburg (Augsburg) wurde von venyoobot veröffentlicht. Spaniens Barockmusik im Goldenen Saal ist den Rubriken Klassisches Konzert und Leidenschaft und Temperament aus Spaniens Kolonien zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
11. Aug
15:00
Kirchlein im Grünen Alt Placht
So
26. Mai
16:00
Frauenkirche
Sa
18. Mai
20:00
Kloster Maulbronn
Sa
4. Mai
19:30
BIB, Bühne im Bürgertreff
Fr
30. Aug
19:00
Schaubühne Lindenfels
So
7. Jul
19:30
Stiftskirche Baumburg
So
21. Apr
19:30
Münchner Residenz
So
5. Mai
15:00
Konzerthalle Ulrichskirche
Sa
16. Nov
20:00
Manz-Saal im NINO HOCHBAU
Sa
15.06.2030
20:15
Humboldtsaal im Freiburger Hof