Rocky Horror Picture Show mit Live Cast Open Air Parkbühne Fürstenwalde

Die Rocky Horror Picture Show war eigentlich nie ein großer Hit, bis 1977 die Mitternachts-Shows starteten. Mayhem geht sogar so weit zu sagen, dass sich in ihr über alle schlechten Filme dieser Welt lustig gemacht wird. Aber irgendwie ist die Rocky Horror Picture Show nie von der Bildfläche verschwunden und bis heute hat sie sogar das hundertfache der ursprünglichen Produktionskosten eingespielt. UFO Entertainment plant, den Film mit deutschem Untertitel zu zeigen, um den dekadenten und oft anzüglichen Humor besser rüberzubringen. Ausserdem wird ein starkes Team von Amateur-Schauspielern (zu englisch: shadowcast) live während der Vorstellung mitmischen, um die vielen over-the-top Handlungen des Films und die gewollt schlechte Schauspielkunst die Akteure noch zusätzlich zu verspotten und zu unterstreichen.

Laut Mayhem soll die Einbeziehung dieser „shadowcast“ dem Publikum helfen, den Film und die Handlung besser zu verstehen und authentischer zu reagieren und zu interagieren. Nostalgische Cigarette-Girls werden dem Gast Fan-Pakete anbieten, die alles beinhalten, was man braucht, um bei der Rocky Horror Picture Show so richtig mitzuspielen. Man sieht den Gast also nicht nur als stummen Zuschauer, sondern als festen und aktiven Bestandteil der Show. „Der Film war interaktiv lange bevor wir überhaupt angefangen haben, den Begriff als solchen zu verwenden“, sagt Mayhem. „Normalerweise kommen Leute des Films wegen und sind dann angenehm überrascht darüber, was die ‚Rocky Horror Picture Show’ noch alles zu bieten hat. Einer von fünf Zuschauern kommt wieder, um sich das Spektakel auch ein zweites, drittes und viertes Mal anzusehen. Und warum auch nicht? Die Show ist niemals die Gleiche wie beim letzten Mal. Sie kann gar nicht die Gleiche sein wie beim letzten Mal. Es ist die ultimative Kult-Party für den ultimativen Kult-Film.“(Bin mir mit der Großschreibung selbst unsicher???)

„Diese Art von Unterhaltung ist geradezu perfekt für eine Stadt wie Berlin.“ Das sagt Max Mayhem, ein gelernter Therapeut, der – bevor er die manchmal skurrile Welt des Films entdeckte – als (als Handelsreisender für Waschmaschinen in Kaliforniern – klingt doch besser oder?) Waschmaschinen-Reparatur-Verkäufer seinen Lebensunterhalt verdiente. Nach nunmehr über 20 Jahren in dieser Branche (Showbranche oder Waschmaschinenbranche???) zeigt Mayhem mit der Rocky Horror Picture Show nicht nur die intensivste Art, den Zuschauer in eine Produktion mit einzubeziehen, sondern auch ein Extrem an Anzüglichkeiten und Zwittertum. „Man sieht gutaussehende Jungs, die wie Mädchen gekleidet sind und Mädchen, die wie hübsche Jungs aussehen. Wenn Rocky Horror aufgeführt wird, ist einfach alles erlaubt und niemand kann sich daneben benehmen.“

Der Film
Zahlen & Fakten
Deutscher Titel: The Rocky Horror Picture Show, Originaltitel: The Rocky Horror Picture Show, Produktionsland: Vereinigte Staaten, Originalsprache: Englisch, Erscheinungsjahr: 1975, Länge: 96 Minuten, Regie: Jim Sharman, Drehbuch: Richard O’Brien, Jim Sharman, Produktion: Lou Adler, Musik: Richard O’Brien, Kamera: Peter Suschitzky
Schnitt: Graeme Clifford
Besetzung: Tim Curry (Dr. Frank N. Furter), Susan Sarandon (Janet Weiss), Barry Bostwick (Brad Majors), Richard O’Brien (Riff Raff), Patricia Quinn (Magenta), Nell Campbell (Columbia), Jonathan Adams (Dr. Everett von Scott), Peter Hinwood (Rocky Horror, Gesangsparts von Trevor White eingespielt), Meat Loaf (Eddie), Charles Gray (Der Erzähler)

Inhalt
Brad und Janet haben sich gerade verlobt und wollen ihren früheren Collegeprofessor besuchen, als sie wegen eines platten Reifens während eines Sturms Zuflucht in einem abgelegenen Schloss suchen müssen. Dort will der Transvestit Frank-N-Furter beim jährlichen Treffen für Besucher vom Planeten Transsylvanien gerade seine neueste Kreation, den blonden, muskelbepackten Rocky Horror, vorstellen. Im Laufe einer aufregenden Nacht verführt Frank sowohl Janet als auch Brad. Als Janet ihre neu gewonnene Lust an Sex auch mit Rocky teilt, hört der Spaß für Frank jedoch auf…

Kritik
Unbeschwert kitschiges Rockmusical aus den siebziger Jahren, das als Parodie auf die Horrorfilmgeschichte die sexuelle Befreiung erzwingt und Polysexualität feiert. Die filmische Umsetzung des Bühnenstücks von Richard O’Brien (im Film der buckelige Diener Riff Raff) erwies sich zunächst als Flop an den Kinokassen. Durch den Einsatz in Spätvorstellungen und die zunehmende Begeisterung der Fans entwickelte sich der Film zum weltweiten Kultspektakel, bei dem das kostümierte Publikum selbst eine Show mit Zwischenrufen, Mitsingen, Reis werfen und Wasserpistolen veranstaltete.

Was ist ein Shadow Cast?
Als Shadow Cast wird eine Truppe von Amateurschauspielern bezeichnet, die einen bekannten Film auf der Bühne nachspielt, während dieser hinter ihnen auf einer Leinwand im Original gezeigt wird. Diese künstlerische Darstellungsform entstand in den 1970er Jahren aufgrund der großen Popularität der Rocky Horror Picture Show in der USA, da es dort den vielen Fans des Films irgendwann nicht mehr ausreichte nur zuzusehen. Ziel des Shadow Casts ist es – neben dem eigenen Spaß – die Zuschauer zum mitmachen, der sogenannten „Audience Participation“ zu animieren. Heute haben sich Shadow Casts zu den verschiedensten Musicaladaptionen in vielen Ländern der Welt als eigene Form der Theaterproduktion erfolgreich etabliert und laufen dort meist viele Jahre. So gibt es hunderte Rocky Horror Shadow Casts überall in der Welt, aber leider nur wenige in Europa. Der 2009 in Berlin gegründete Shadow Cast “RHPS Berlin”, wurde aufgrund seiner überwältigenden Performance und Ausstrahlung sogar auf der in 2010 erschienenen Blu-Ray Version der Rocky Horror Picture Show verewigt.

Wer ist Max Mayhem?
Er ist eine Rocky Horror-Legende: Am 31.10.2012 blickt Max zurück auf eine 23 jährige Karriere als Produzent und Regisseur von Shadow Casts weltweit. Es gibt niemanden auf diesem Planeten, der länger dabei ist und in mehr Theatern weltweit (aktuell 45) die Rocky Horror Picture Show auf die Bühne gebracht hat. Würde man eine Menschenkette von Darstellern aller bisherigen Shows bilden, würde diese mindestens von L.A. bis nach Berlin reichen. Nach Berlin führte es ihn zum ersten Mal im Juli 2009, dort produzierte er bis zur letzten Show an Halloween 2010 für eine große Fangemeinde im Babylon-Kino “RHPS Berlin”. Nach nun fast zwei Jahren ist er zurück, den Koffer voller neuer Ideen und einer Menge Wahnsinn: “Berlin is an incredible place for this event.” – Max Mayhem

Quelle: babylon


Einlass 18.30 Uhr!

Das einzigartige Live-Cast-Team von und um Max Mayhem gestaltet diesen Kinoabend zu einem unvergesslichen Event.
Die Akteure kommen von der Leinwand und spielen lebendig vor und im Publikum. Sie sehen den Film und sind wirklich dabei, wenn ... und .... im Schloss von Dr. ... ankommen.
Überall auf der Welt wird dieser Film von vielen Fans von damals und nun auch wieder von jungem Publikum gefeiert.
Freuen Sie sich auf einen unvergesslichen Abend!

13 Euro Film plus Show Tickets dann im VVK! Abendkasse 15 Euro

SOMMERKINO IM PARK

An vier sommerlichen Abenden wird die Parkbühne wieder mit Bild und Ton zum Open-Air-Kino!

Eintritt: 13 Euro VVK / 15 Euro Abendkasse!

Regeln für den Abend

Damit alle ihren Spaß haben, lassen wir Wurf-Utensilien nur in "haushaltsüblichen Mengen", 100 g pro Person, zu.
Um Missverständnisse zu vermeiden, ist das Mitbringen solcher Sachen grundsätzlich NICHT gestattet. Im Ermessen der Einlasser können diese aber zugelassen werden. Jeder darf nur die Menge für eine Person bei sich tragen. Mengen für mehrere Personen müssen am Eingang zwingend aufgeteilt bzw. Großpakete (1kg) in kleine Tüten umgefüllt werden! Ansonsten: Mülltonne!
Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass bei dieser Veranstaltung mit Mehl, Wasser und Reis geworfen werden könnte und Ihre Kleidung dadurch beschmutzt werden könnte. Dies ist Teil des Charakters der Veranstaltung, daher sind die Besucher aufgefordert selbst ihre Kleidung etc. vor Verschmutzen zu schützen.
Wir bieten Regencapes für 2 Euro an.
Doch selbst bei dieser verrückten Show gibt es Limits! Das Bewerfen oder Bespritzen der Darsteller und der Bühne ist nicht erlaubt und kann teure Schadenersatzforderungen (Technikprobleme) nach sich ziehen! Halten Sie sich beim Wasserspritzen zurück: Wasserbomben, Supersoaker und Ähnliches sind eindeutig zu viel des Guten!
Bitte nehmen Sie auf andere Rücksicht!

Das Mitbringen eigener Speisen und Getränke ist nicht gestattet.
Für Speisen und Getränke zu moderaten Preisen sorgt gern unser parkbühne catering!

Freuen Sie sich auf ein buntes Kinoprogramm unter freiem Himmel!

Join the team:
Rocky Horror Picture Show is about Audience participation. And if you want to put a little extra work you can join us on stage. If you would like to become one of our official “Transylvanians” from the film and perform beside us, please contact “Max May Hem” via face book or email. You must be able to make a proper costume and send pictures of you in it. Tell us about yourself and you will be considered for the role. Limited space available.
Please write to Max at....
RHPSberlin@gmail.com or facebook

Veranstaltungsort und Adresse

Parkbühne Fürstenwalde, Dr.-Wilhelm-Külz-Straße 10, 15517 Fürstenwalde

    Tickets für 16. August 2018

  • Do
    16.08.2018
    19:30
    Tickets

Rocky Horror Picture Show mit Live Cast Open Air Parkbühne Fürstenwalde

Diese Veranstaltung in Fürstenwalde wurde von venyoobot veröffentlicht. Rocky Horror Picture Show mit Live Cast Open Air Parkbühne Fürstenwalde ist den Rubriken Kino und Sommerkinokult zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mo
2. Sep
19:00
Freilichtbühne Marienberg
Sa
24. Aug
20:30
Parkbühne Fürstenwalde
Sa
6. Jul
20:30
Parkbühne Fürstenwalde
So
21. Apr
18:00
Globe Coburg
Sa
20. Apr
19:30
Globe Coburg
Mo
10. Jun
20:00
Kulturfabrik Cortendorf
Sa
6. Jul
17:00
Landgräfliches Schloss Butzbach
Sa
31. Aug
16:00
Luitpoldpark Bad Kissingen
Fr
17. Mai
19:30
Stadttheater Hildesheim
Mi
24. Apr
19:30
Stadttheater Hildesheim