FAVO feat. Sander de Winne - Weltmusik & lyrischer Kammerjazz

Foto (c) David Beecroft.

Falk Breitkreuz (D) (B-clar, Alt-clar, Mbira) // Volker Schlott (D) (Sopran-sax, C-melody, Cajon)
feat. Sander De Winne (B) (Vocals, Beatbox)

FAVO existiert seit nunmehr 6 Jahren. In der Trio-Besetzung mit dem jungen, belgischen Stimmakrobaten Sander De Winne entdecken die drei Vollblutmusiker gemeinsam eine neue Magie zwischen menschlicher Stimme und dem außergewöhnlichen Zusammenspiel zwischen Bassklarinette und Sopransaxofon.

Neben vielen Eigenkompositionen spielt FAVO auch Werke aus Pop, Klassik, Jazz und Weltmusik. So sind Werke u.a. von Astor Piazolla, den Beatles, Johann Sebastian Bach, Bobby McFerrin, Pat Metheny oder Joe Zawinul auf eigentönende Art und Weise zu hören.
„Ist das Jazz, weil da vieles aus dem Moment entsteht? Oder doch eher Klassik, weil sich die beiden so klangschön gespielten Blasinstrumente mit der eindrucksvollen Stimme kontrapunktisch kommentieren wie in einer Fuge? Ist es Kammermusik oder Weltmusik?“ (J. Engels)
„Ich habe selber noch nicht analysiert, was da mathematisch abläuft - aber die Frequenzen der Bassklarinette und des Sopransaxofons passen so gut zueinander, verschmelzen so optimal, wie ich es vorher noch nicht erlebt habe. Da scheint es ein magisches Geheimnis zu geben. Es sind einfach die Schwingungen zwischen den Instrumenten und der Stimme, aber auch die Schwingungen im Raum und in den Ohren der Zuhörer. Da muss man nichts mehr erklären. Das ist einfach Musik.“ (Volker Schlott)

Veranstaltungsort und Adresse

Kulturforum Fürth, Würzburger Straße 2, 90762 Fürth

    Tickets für 26. Mai 2018

  • Sa
    26.05.2018
    20:00
    Tickets

FAVO feat. Sander de Winne - Weltmusik & lyrischer Kammerjazz

Diese Veranstaltung in Fürth wurde von venyoobot veröffentlicht. FAVO feat. Sander de Winne - Weltmusik & lyrischer Kammerjazz ist der Rubrik Jazz zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
6. Jul
19:30
Schlosskapelle Remplin