8. Beat-Night Oberursel

Back to the roots with The Swinging Blue Jeans and The 2nd Generation

Am 15. September 2018 ist es wieder soweit. Für einen tag wird Oberursel mit seiner sehenswerten Altstadt zum Mekka der Beatmusik und des Rock´n Roll. Der Sound einer ganzen Generation wird durch die Stadthalle wehen und die aus vielen Teilen Deutschlands erwarteten Musikfans erfreuen. Auch für dieses Jahr konnte die Musikinitiative beatmacher.de, um Peter Neidhardt und Dave Obst mit The Swinging Blue Jeans eine der letzten noch aktiven Originalbands der 60er jahre verpflichten. Eröffnet wird die musikalische zeitreise wie immer mit den Oberurseler Publikumslieblingen The 2nd Generation, die von der 1. Beat-Night an durch ihre Auftritte mit dazu beigetragen haben, dass die Veranstaltung den heutigen Stellenwert hat. Wie schon in den vergangenen Jahren wird der Bürgermeister der Stadt Oberursel, Hans-Georg Brum, als Schirmherr fungieren.

The Swinging Blue Jeans - Hippy Hippy Shake mit Pionieren des Merseybeat und des Rock`n Roll:
Im Zuge der musikalischen Aufbruchstimmung Anfang der 60er Jahre begann in der englischen Hafenstadt Liverpool die Ära der Beatmusik, speziell der nach dem dortigen Fluss benannte Merseybeat. Die bis zu diesem Zeitpunktangesagten Skifflegruppen orientierten sich neu und gründeten, dem Beispiel der Beatles oder Searchers folgend, Beatbands. So entstand auch aus den Blue Genes die ‚The Swinging Blue Jeans‘. Gleich zu Beginn wurden sie Sieger eines Talentwettbewerbes im Liverpooler Empire Theatre, was ihnen einen Schallplattenvertrag bei der EMI einbrachte. Doch Charterfolge blieben zunächst aus, aber unzählige Live-Auftritte im berühmten Cavern-Club sowie in ganz Nordengland und auch im für neue Bands sehr wichtigen Hamburger Star-Club machten sie so bekannt, dass sie auch auf besondere Empfehlung der Beatles in die BBC TV Show „Juke Box Jury“ eingeladen wurden. Dort spielten sie den Titel „Hippy Hippy Shake“ und dieser wurde vom Fernsehpublikum mit großer Begeisterung aufgenommen. Letztendlich wurde es der größte Erfolg der Swinging Blue Jeans und ein Superhit der Beat-Ära. Der an den Rock`n Roll angelehnte Song veranlasste die Band, weitere Schallplatten dieses Genres aufzunehmen und so hatten sie mit „Good Golly Miss Molly“ einen weiteren Millionenseller. Trotz noch folgender Charterfolge, wie „It`s to late now“, „Don`t make me over“ und vor allem dem Top-Five-Hit „You`re no good“, konzentrierten sich die Jungs in den schwarzen Westen überwiegend auf ihre Live-Gigs, die sie bis heute noch quer durch Europa führen und so auch am 15. September nach Oberursel.

The 2nd Generation - Immer auf Augenhöhe mit den Top-Acts:
Sie kommen auf die Bühne, legen los und jeder im Saal weiß, nun beginnt die ultimative Beat- und Rock`n Roll Party. Es werden die größten Hits der 60er Jahre gespielt und das so authentisch wie möglich mit teilweise Originalverstärkern und Instrumenten. Ob Beatles, Rolling Stones, Chuck Berry oder Little Richard, die Band um Frontmann Daniel Ehrhardt weiß genau, was das Publikum möchte und dieses dankt es ihnen mit pausenlosem Mitklatschen, Mitsingen und einer immer vollen Tanzfläche. Allein wegen dieser einmaligen Stimmung und Atmosphäre kommt ein Großteil des Publikums Jahr für Jahr zur Oberurseler Beat-Night. Freuen wir uns gemeinsam auf einen tollen Abend, der uns in einer schnelllebigen Zeit noch einmal zurück versetzt in unsere Jugendjahre und viele
Erinnerungen weckt.

Tipps:
Der Vorverkauf hat bereits begonnen. Es liegen schon viele Vorbestellungen vor, sichern Sie sich Ihre Tickets rechtzeitig. Nutzen Sie die Stadthallen-Tiefgarage (Rathausplatz 2) sowie das Altstadt-Parkhaus (Holzweg 30).Die Stadthalle ist auch mit U- und S-Bahn, 5 Gehminuten vom Bahnhof, gut erreichbar. Es stehen über 600 Sitzplätze im Saal (343) und der Galerie (257) zur Verfügung.

Veranstaltungsort und Adresse

Stadthalle Oberursel, Rathausplatz 2, 61440 Oberursel

    Tickets für 15. September 2018

  • Sa
    15.09.2018
    19:00
    Tickets

8. Beat-Night Oberursel

Diese Veranstaltung in Oberursel wurde von venyoobot veröffentlicht. 8. Beat-Night Oberursel ist den Rubriken Rock und The Swinging Blue Jeans, The 2nd Generation zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
3. Aug
11:00
Wiesen am Bachpfädchen
Fr
17. Mai
20:00
Renitenztheater
Sa
20. Apr
19:00
Festhalle Zaisersweiher
Mi
4. Dez
20:00
Scala Filmtheater
Do
20. Jun
20:00
Cadillac Oldenburg
Sa
4. Mai
21:00
KOMMA Esslingen
Do
27. Jun
19:30
Mausoleum Dessau
Do
25. Apr
20:30
Theater Lindau
Do
29. Aug
19:00
Kirche St. Agnus
So
23. Jun
18:00
Eurogress Aachen