Philosophisches Café

Philosophisches Café
Thema: Wir sind Gedächtnis
Gast: Martin Korte

Eine Million Gigabyte wird in einer Laufzeit von 80 Jahren gespeichert. Entspricht 2,5 Millionen CDs. Gewicht 1350 Gramm. Energieleistung 30 Watt. Allerdings fehleranfällig. Und sehr fragil. Die Bewegung an nur einer Stellschraube kann das Ganze verändern. Das ist kein Computer. Keine Maschine. Wir nennen es das Gehirn. »Aber das Gehirn gibt es gar nicht«, schreibt Martin Korte, »da sich das neuronale Substrat durch Gedächtnisprozesse ständig verändert.« Es wächst an seinen Aufgaben. Der Schongang ist schädlich. Seine Zweifel stärken es sogar. Und je mehr Wissen es gespeichert hat, desto leichter nimmt es neues Wissen auf. So bildet sich das Gedächtnis. Sich ständig wiederherstellend und dabei sich wandelnd. »Wir sind Gedächtnis« (DVA) heißt das neue Buch von Martin Korte. Er ist Professor für Neurobiologie an der TU Braunschweig.

Heute entdecken die Lebenswissenschaften in jeder Zelle ihr Gedächtnis. Auch Institutionen haben nicht nur ein Gedächtnis, sie sind es. Und jedes Gedächtnis ist vielstimmig. Zugleich nehmen Informationsmaschinen immer mehr Raum in der Lebenswelt ein. Martin Korte ist weniger darüber besorgt, dass Computer den Menschen ähnlich werden könnten, sondern dass Menschen sich den Maschinen angleichen.

»Wir brauchen einen realen Strom an Ereignissignalen von anderen Menschen für die menschlichste aller Tätigkeiten, zu ergründen, was andere denken und fühlen.«

Gastgeber: Reinhard Kahl

Mit freundlicher Unterstützung der Udo Keller Stiftung Forum Humanum

Veranstaltungsort und Adresse

Literaturhaus Hamburg, Schwanenwik 38, 22087 Hamburg

    Tickets für 17. April 2018

  • Di
    17.04.2018
    19:00
    Tickets

Philosophisches Café

Diese Veranstaltung in Hamburg (Hamburg-Nord) wurde von venyoobot veröffentlicht. Philosophisches Café ist den Rubriken Lesung und Thema: Wir sind Gedächtnis, Gast: Martin Korte zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
22. Mai
19:00
Literaturhaus Hamburg
So
9. Jun
15:00
Kulturhaus Osterfeld
So
28. Apr
20:00
bosco Bürger- und Kulturhaus