Pavlov’s Dog - Pampered Menial & Beyond-Tour 2018 / Support: Sunny Vegas

Wenn eine Band die Bezeichnung „einzigartig“ verdient, dann sicher die US- amerikanische Progrock-Formation Pavlov‘s Dog. Als sie 1974 bei ABC für sage und schreibe $ 650.000 ihren ersten Plattenvertrag unterzeichneten, war dies die höchste Summe die je einer Newcomerband bezahlt wurde. Das Debütalbum Pampered Menial wurde vom englischen Musikmagazin Mojo in die Top 30 der bedeutendsten Progressive Rock Alben aller Zeiten gewählt.

Pavlov‘s Dog tourten mit Kraftwerk, Journey, Heart, Bob Seger oder Nazareth, die z.T. in ihrem Vorprogramm spielten. Da sich der Sound der Band und die einzigartige Stimme von David Surkamp jedoch als zu extrem für die großen amerikanischen Radiostationen erwies, blieb der ganz große Durchbruch aus. Pavlov’s Dog lösten sich bereits 1977 wieder auf. Es folgte eine Pause von fast 30 Jahren und die Legende, David Surkamp sei beim Inhalieren von Helium gestorben.

Die Reaktionen auf das Anniversary-Konzert 2004 waren weltweit so überwältigend, dass Surkamp die Band neu formierte. Das 2010er Comeback-Album Echo & Boo wurde vom Magazin Eclipsed auf Platz 13 der bedeutendsten Veröffentlichungen des Jahres gewählt. Zuletzt erschien 2016 mit der Doppel-CD/DVD House Broken das erste Livedokument in Bild & Ton.

Ein neues Studioalbum ist angekündigt. Als Besonderheit der 2018er Tour wird die Band erstmals das Klassikeralbum Pampered Menial in voller Länge aufführen. Der Konzertabend wird 2 Sets umfassen. Das 1. Set beinhaltet einen Querschnitt aus über 4 Jahrzehnten Pavlov‘s Dog, das 2. Set die Aufführung von Pampered Menial.

Veranstaltungsort und Adresse

Jubez Karlsruhe, Kronenplatz 1, 76133 Karlsruhe

    Tickets für 9. November 2018 - 10. November 2018

  • Fr
    09.11.2018
    20:00
    Tickets
  • Sa
    10.11.2018
    20:00
    Tickets

Pavlov’s Dog - Pampered Menial & Beyond-Tour 2018 / Support: Sunny Vegas

Diese Veranstaltung in Karlsruhe (Karlsruhe) wurde von venyoobot veröffentlicht. Pavlov’s Dog - Pampered Menial & Beyond-Tour 2018 / Support: Sunny Vegas ist der Rubrik Rock zugeordnet.