Quatuor Ébène

„Jazz für die Freiheit und Bach für die Klarheit“, so beschreibt das Musikmagazin „Rondo“ die stilistische Bandbreite des französischen Quatuor Ébène. Benannt nach dem edlen Ebenholz, dem in Mythen und Legenden magische Wirkung zugesprochen wird, verlässt das berühmte Ensemble immer wieder den üblichen Streichquartett-Kanon, um sich in Jazz, Blues und Filmmusik auszutoben. Doch das klassische Repertoire bleibt das Steckenpferd der Gruppe, die sich 2020 zu ihrem 20. Jubiläum und zum 250. Geburtstag Beethovens dessen gesamtem Quartett-Zyklus widmen wird. Einen Vorgeschmack gibt das Quatuor Ébène mit dem Jugendquartett Nr. 5 sowie dem F-Dur-Quartett Nr. 16, Beethovens letzter vollendeter Komposition. Johannes Brahms führte das Erbe Beethovens in die Zukunft, als er nach Jahrzehnten voller Vorarbeiten mit seinem 1. Streichquartett die Grenzen der Gattung neu definierte.

Programm:
Beethoven, Streichquartett Nr. 5 A-Dur op. 18/5
Brahms, Streichquartett Nr. 1 c-Moll op. 51/1
Beethoven, Streichquartett Nr. 16 F-Dur op. 135

Quatuor Ébène

Veranstaltungsort und Adresse

Hochschule für Musik, Schwarzwaldstraße 141, 79102 Freiburg im Breisgau

    Tickets für 31. Oktober 2018

  • Mi
    31.10.2018
    20:00
    Tickets

Quatuor Ébène

Diese Veranstaltung in Freiburg im Breisgau (Süd) wurde von venyoobot veröffentlicht. Quatuor Ébène ist der Rubrik Kammermusik zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
22. Nov
20:00
Stadthalle Weinheim
Fr
4. Okt
20:00
Hochschule für Musik, Wolfgang-Hoffmann-Saal
So
24. Nov
11:00
Museum Villa Rot