The King´s Singers

Ein halbes Jahrhundert Exzellenz darf sich das Vokalensemble The King´s Singers in diesem Jahr auf die Fahnen schreiben. Kultstatus genießen die Konzerte der britischen Edelkehlen dank ihrer gesanglichen Perfektion, des Einfallsreichtums ihrer Programme, der ansteckend guten Laune – und eben jener gewissen „Chemie“, die auch dem gebannt lauschenden Publikum nicht entgeht. Hier stehen keine sechs Kollegen nebeneinander, hier hat sich eine eingeschworene Künstlergemeinschaft gefunden. Dass sich ihr Ensemble zu einer generationsübergreifenden Erfolgsgeschichte entwickeln würde, dürfte die Ur-Besetzung der King´s Singers sicher nicht vorausgesehen haben. Als Stipendiaten des King´s College in Cambridge fanden sie sich 1968 zusammen in einer Stimmfachkonstellation, die damals eher zufällig war und heute stilbildend ist: zwei Countertenöre, ein Tenor, zwei Baritone, ein Bass. Aus der ersten Generation des Ensembles steht freilich niemand mehr mit den heutigen King´s Singers auf der Bühne. Und doch führt eine direkte Linie vom Damals ins Heute: „Auch wenn die Welt sich seit der Gründung der King’s Singers gravierend verändert hat, werden wir heute immer noch vom selben Geist beseelt: Er inspiriert uns, die Freude am Singen zu verbreiten und lässt uns von einer strahlenden musikalischen Zukunft träumen.“

Fünf Jahrzehnte Neugierde und Entdeckergeist lassen sich nur schwer zusammenfassen – deswegen haben die King´s Singers pünktlich zu Beginn ihres Jubiläumsjahres gleich drei CDs aufgenommen, um ihrem breiten Repertoire gerecht zu werden. Auf ein „Best Of“ aus diesem „Best Of“ darf sich unser Publikum im Freiburger Paulussaal freuen: auf ein Konzert, das mit ungebrochener Lust am Klang durch die Jahrhunderte und über die Kontinente streift.

GOLD 50 Best-of-Programm zum 50-jährigen Bühnenjubiläum:
Ley, A Prayer of King Henry VI | Chilcott, We are | Schütz, Das ist je gewißlich wahr | Palestrina, Pulchrae sunt genae tuae | Byrd, Sing joyfully | di Lasso, Musica Dei donum | Reger, Morgengesang | Saint-Saëns, Romance du soir | Rheinberger, Abendlied | Chilcott, Thou, my love, art fair | Poulenc, Quatre petites prières de Saint François d’Assise | Beliebte Close Harmony-Klassiker und brandneue Über- raschungen aus dem leichteren Repertoire der King’s Singers

The King´s Singers
Patrick Dunachie, Countertenor
Timothy Wayne-Wright, Countertenor
Julian Gregory, Tenor
Christopher Bruerton, Bariton
Christopher Gabbitas, Bariton
Jonathan Howard, Bass

Veranstaltungsort und Adresse

Paulussaal, Dreisamstraße 3, 79098 Freiburg im Breisgau

    Tickets für 28. Oktober 2018

  • So
    28.10.2018
    20:00
    Tickets

The King´s Singers

Diese Veranstaltung in Freiburg im Breisgau (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. The King´s Singers ist der Rubrik A cappella zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
24.01.2025
19:30
Tschocherl
Do
9. Mai
19:30
Dom zu Hildesheim
Fr
10. Mai
16:30
Christuskirche Hannover
Fr
5. Apr
20:30
Congress Center Ramstein
Sa
18. Mai
20:00
Scheuer
Sa
22.03.2025
20:00
Musiktheater Rex - Kulturdenkmal Güterhalle
Mi
2. Okt
20:00
Altes Casino am Sauerlandpark
So
26. Mai
17:00
Stadttheater Emmerich
Sa
10. Aug
19:00
Kultur auf dem Hof