Franz Vitzthum (Countertenor) & Gertrud Wittkowsky (Zither) - STIMMEN 2018

Zither und Stimme ist ein Erfolgstandem, das seit der Antike Bestand hat. Auch Goethe wusste schon: „Ein Bursche, der eine Zither und Stimme hat, schlägt sich überall durch!“ Für die heutige Gültigkeit des Zitats würde die Zither vielleicht besser mit einer E-Gitarre ersetzt werden, denn landläufig wird die Zither mit alpenländischer Stubenmusik in Verbindung gebracht. Emanzipiert sie sich aber und wird heute von der führenden Zither-Virtuosin Gertrud Wittkowsky gespielt und vom international renommierten Countertenor Franz Vitzthum begleitet, erfährt das Publikum die Vielfarbigkeit des omnipotenten Saiteninstruments und begibt sich auf eine musikalische Entdeckungsreise sondergleichen. Beide Künstler*innen sind so entdeckungsfreudig wie vorbehaltslos in ihrer musikalischen Ausrichtung und dementsprechend spannt das Programm einen epochenübergreifenden Bogen von franko-flämischer Vokallyrik bis zu zeitgenössischem Werken für Diskantzither sowie Countertenor.

Veranstaltungsort und Adresse

Kirche St. Ottilien, Kirchweg, 79539 Lörrach-Tüllingen

    Tickets für 23. Juli 2018

  • Mo
    23.07.2018
    20:00
    Tickets

Franz Vitzthum (Countertenor) & Gertrud Wittkowsky (Zither) - STIMMEN 2018

Diese Veranstaltung in Lörrach-Tüllingen (Tüllingen) wurde von venyoobot veröffentlicht. Franz Vitzthum (Countertenor) & Gertrud Wittkowsky (Zither) - STIMMEN 2018 ist der Rubrik Festival / Klassik zugeordnet.