Chorkonzert mit dem Konzertchor Südhessen

Chorkonzert in St. Kilian, Mainz-Kostheim

Der Konzertchor Südhessen gastiert am Sonntag, 22. April um 17 Uhr in St. Kilian, Kirchplatz 1, 55246 Mainz-Kostheim. Motto: „Denn er hat seinen Engeln befohlen“
Es erklingen Werke von Schütz, Mendelssohn Bartholdy, Cornelius, Gjeilo u.a.
Leitung: Burkhard A. Schmitt. Der Eintritt ist frei!

Der Konzertchor Südhessen widmet sich in seinem Chorkonzert in Kostheim anspruchsvoller a-cappella-Literatur aus unterschiedlichen Musikepochen. Dabei fehlt ebensowenig der Großmeister der Renaissance Heinrich Schütz, wie einer der Lieblinge der Chorszene, Mendelssohn Bartholdy, der mit seiner Motette „Denn er hat seinen Engeln befohlen“ Namensgeber dieses Konzerts ist. Ein Schwerpunkt des Programms sind Kompositionen skandinavischer und baltischer Komponisten wie „Unser Wandel ist im Himmel“ von Rudolph Tobias , Knut Nystedt’s „I will praise thee oh Lord“ und „The Ground“ von Ola Gjeilo. Im Zentrum des Konzerts erklingt eine der großen Motetten von Peter Cornelius aus seinem Opus 18.

Neben zahlreichen Konzerten im Rhein-Main-Gebiet und mehreren repräsentativen Auftritten in Rom (Vatikan) folgt der Konzertchor, der aktuell über zirka 45 aktive Sängerinnen und Sänger verfügt, bis heute auch Einladungen nach Luxemburg, Griechenland, Kroatien und in die Schweiz. Dabei erarbeitet sich der Chor seine Programme stets projektbezogen.

Veranstaltungsort und Adresse

Kirche St. Kilian, Kirchplatz 1, 55246 Mainz-Kostheim

    22. April 2018

  • So
    22.04.2018
    17:00

Chorkonzert mit dem Konzertchor Südhessen

Diese Veranstaltung in Mainz-Kostheim (Mainz-Kostheim) wurde von Posaunenelch veröffentlicht. Chorkonzert mit dem Konzertchor Südhessen ist den Rubriken Konzert, Kirche und Chor zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
28. Jun
19:30
2 Termine Chorkonzert
Hochschule f. Musik & Theater „Felix Mendelssohn"
Sa
11. Mai
19:00
Christuskirche Radolfzell
So
2. Jun
17:00
Stiftskirche
Sa
2. Nov
19:00
Klosterkirche Erlenbad
So
5. Mai
15:00
Konzerthalle Ulrichskirche
Fr
23. Aug
20:00
Martin-Luther-Kirche Dresden
So
15. Sep
18:00
Arboretum Melzingen
Sa
28. Sep
16:00
Konservatorium Cottbus
Mo
20. Mai
17:00
Evangelische Christuskirche Kassel
So
28. Apr
16:00
Kirche St. Bonifatius