Weggehen

Indem sich die Tänzer mit dem künstlerischen und pädagogischen Wirken einer der Protagonistinnen des zeitgenössischen Tanzes in Europa beschäftigen und kurze Selbstportraits einbinden, fragen sie nach der Relevanz dieser Choreografien für Tänzer und Choreografen heute.

So entsteht ein Dialog zwischen Generationen und Erfahrungen. Bruno Genty lehnt es ab, „ein Modell“ zu sein. Somit mussten Annette Lopez Leal und Michael Gross im Probenprozess ihre eigenen Bilder und Sichtbarkeiten finden.

Im Mittelpunkt der gemeinsamen praktischen Einführung stehen verschiedene Grundprinzipien der Probenarbeit. Die Auseinandersetzung hat die Problematik im Kern, dass Choreografien nicht kopiert werden können. Dieses Prinzip bezieht sich nicht nur auf das Credo der drei Performer zum Thema Tanzerbe, Weitergabe und Aktualisierung, sondern auch auf alltägliche Situationen, in denen wir uns zurechtfinden müssen, die unser Leben bereichern, an denen wir wachsen, aber auch scheitern können. Zudem werden wir Rhythmusdifferenzen und unterschiedliche Weggestaltungen ausprobieren, die sowohl in den Choreografien von Karin Waehner als auch in der Vorstellung WEGEHEN eine Rolle spielen.

19 Uhr:
Praktische Einführung mit dem Choreografen Bruno Genty

20 Uhr: „Wegehen“ - eine Performance & Lecture über Karin Waehner und „celui sans nom-Rekreation 2018“

Veranstaltungsort und Adresse

Theaterhaus Rudi, Fechnerstraße 2a, 01139 Dresden

    Tickets für 26. April 2018 - 27. April 2018

  • Do
    26.04.2018
    19:00
    Tickets
  • Fr
    27.04.2018
    19:00
    Tickets

Weggehen

Diese Veranstaltung in Dresden (Kaditz, Pieschen) wurde von venyoobot veröffentlicht. Weggehen ist den Rubriken Tanzvorführung und Ein Gastspiel von Karin Waehner (1926-1999) zugeordnet.