»AMERICAN CAJUN, BLUES & ZYDECO FESTIVAL 2018« | USA

»Let the good times roll!«
»AMERICAN CAJUN, BLUES & ZYDECO FESTIVAL 2018« | USA

Was sind diese drei exotisch anmutenden Musikstile aus den von Alligatoren bewohnten Bayous von Louisiana? Haben sie eine Geschichte? Ja! Und was für eine!
Als die ersten "Acadians", also europäische Auswanderer französischer Abstammung, zwangsweise 1755 von den Briten aus Kanada vertrieben wurden, weil sie nicht der britischen Krone angehören wollten, siedelten sie sich nach einer 10-jährigen Odyssee in den unwirtlichen Sümpfen von Louisiana an. Französische Lieder und französische Akkordeon-Musik brachten sie mit. Diese vermischten sich mit dem Blues der schwarzen Sklaven aus Afrika und den wilden Rhythmen der Karibik, die ja vor der Haustür Louisianas liegt.
So entstand Cajun & Zydeco als eine Fusion mehrerer Kulturen.
Später entwickelte sich daraus auch Rhythm`n Blues und der Rock´n Roll.

Das AMERICAN CAJUN, BLUES & ZYDECO FESTIVAL holt seit bereits 18 Jahren und immer um die in den USA so genannte "Halloween-Time" Bands von echtem Schrot und Korn aus dem Süden der USA nach Deutschland. Drei Bands pro Abend zaubern dieses einmalige, lebensbejahende Gefühl der Südstaaten (oder, auf Französisch: "laissez les bons temps rouler") auf die Bühne.
Sowohl traditionelle Cajun & Zydeco Klassiker aus Louisiana werden gespielt als auch Rhythm & Blues getränkte Titel, die echte Rock’n‘Roll-Fans verzücken. Die Musik rau, manche sagen: schmutzig, immer wild und fröhlich. Und in jedem Fall: authetisch und mitreißend!
Zum Schluss des Abends entlädt sich die Energie bei einer ausgelassenen Session!

Wie auch bei IRISH SPRING und der BLUEGRASS-JAMBOREE, die seit Jahren zum festen Repertoire dieser Konzertreihe gehören, vereint auch das AMERICAN CAJUN, BLUES & ZYDECO FESTIVAL jeweils drei Bands, ausgesucht aus einer quicklebendigen und schier überquellenden Szene.
Das seit 2001 etablierte Festival wird von der Presse bereits in einem Atemzug mit dem "Blues Caravan" genannt und ist besonders für Freunde authentischer Kultur ein unbedingtes Muss.
Endlich nun, nach 18 Jahren Warten, kommt es auch nach Dresden!

2018 präsentiert das Festival:
DWAYNE HOPSIE and THE ZYDECO HELLRAISERS
Jimmy Hendrix of the accordeon.
Als "America’s Hottest Accordionwinner" spielt Dwayne Dopsie einmaligen, high-energy Zydeco. Dwayne stammt aus einer der einflussreichsten Zydeco Familien der Welt. Inspiriert von der Tradition hat er seinen eigenen, superkraftvollen Stil entwickelt. Er fordert gängige Stereotypen heraus und schlägt seinen eigenen erfrischenden Pfad für den Zydeco des 21. Jahrhunderts. Seit er 19 Jahre alt ist tritt der Musiker, Songschreiber und Akkordeonspieler weltweit mit seiner Band "Dwayne Dopsie and the Zydeco Hellraisers" auf.
Geboren am 3. März 1979 in Lafayette, Louisiana, ist Dwayne das jüngste von acht Kindern. Er führt seine Musikalität auf seinen Vater "Rockin´ Dopsie Sr.", einen Pionier der Zydecomusik zurück. Als Kind hat Dwayne sich fürs Waschbrettspielen (Rubboard) interessiert, stellte aber schnell fest, dass er ein grosses Talent fürs Akkordeon hatte. Seit er sieben Jahre alt ist spielt er Akkordeon und meint:"´Das ist meine Bestimmung! Zydeco Musik ist in meinem Blut, in meinem Herzen, in meiner Seele." Als Tribut an seinen Vater, die einflussreichste Person in seinem Leben, plant er ein Album mit den grössten Zydeco Hits seines Vaters.
Zusammmen mit seinen Musikern ist Dwayne Dopsie in mehr als 20 Ländern und Hunderten von Städten aufgetreten. Die Energie und Kraft seiner Musik hat ihm im Laufe der Jahre zahlreiche Auszeichnungen des angesehenen "Off-Beat Magazin New Orleans" eingebracht: "best accordion player", "best zydeco artist", "best zydeco band" und "best zydeco album".
2018 waren DWAYNE HOPSIE and THE ZYDECO HELLRAISERS für einen Grammy in der Kategorie "Best Regional Roots Music Album" nominiert.

RODDIE ROMERO & BAND
A Blast from the Lafayette Sound
Roddie Romero feat. Lee Allen Zeno and Jermaine Prejean. Die drei Musiker sind bekannte Haudegen in der Musikszene in Louisiana. Roddie hat drei Grammy-Nominierungen und war 2017 in der Band von Yvette Landry beim "American Cajun, Blues & Zydeco Festival"´. Das Publikum war hin und weg von der Stimme, dem Akkordion und der Gitarre des charmanten Roddie. Jetzt kommt er mit seiner eigenen Band.
Mit dabei hat er Jermaine Prejean an den Drums. Er ist einer der gefragtesten Percussionisten in New Orleans. Er kommt aus der Tradition der "second line" und hat seine Lorbeeren in unzähligen Auftritten beim "Mardi Gra"s in New Orleans verdient. Bereits 2009 war er in der Band von Cedric Watson beim "American Cajun, Blues & Zydeco Festival" dabei.
"The La Louisianne Sessions’ richly deserved its Grammy nomination. … (It’s) a vital, southwest Louisiana jukebox of a record that covers much stylistic ground while still sounding like the same band. ‘It’s all what we grew up on,’ Romero said. ‘It’s all these great musics together. It’s Lafayette."
Keith Spera | New Orleans Times-Picayune

BLUES A BÉBÉ
A Tribute to the Cajon Fiddle
"Blues à Bébé" ist ein Tribute des Geigers Johannes Epremian an die Cajunfiddler Louisianas.
Getauft mit den Wassern des Mississippi durchforstet der musikalische Grenzgänger seit vielen Jahrzehnten die Swamps von Louisiana nach Cajun Grooves, die auf der Fiddle entstanden sind.
Stilbildenden Geigern dieses Genres wie Dennis McGhee, Canray Fontenot oder Dewey Balfa, die dem Instrument eine eigenständige, unverwechselbare Klangfarbe entlockt haben, wird hier Tribut gezollt.
Die ausgelassene Lebensfreude der Cajuns ist in ihrer Musik immer verwoben mit Schmerz, den Lasten des harten Alltags oder schwerblütiger Traurigkeit. Blue Notes durchtränken aus Frankreich mitgebrachte Melodien, während Two Steps oder Walzer äußerlich zwar fröhlich klingen, aber bittere Geschichten von Armut, Liebeskummer oder Unterdrückung erzählen.
Neben der Pionierarbeit, die Johannes Epremian sonst mit seiner Band Le Clou in Sachen Cajun Music leistet, konzentriert sich sein Sound hier auf die vier Saiten der Fiddle, seine Stimme und einen gelegentlichen Ausflug zur Gitarre.
Es entsteht ein einzigartiges Klanggemälde, das die Tiefe der Cajun Music in ihren vielen Facetten auslotet

Zum Abschluss gibt es die wilde Session aller Musiker. Das wird heiss ...

Veranstaltungsort und Adresse

Dreikönigskirche, Hauptstraße 23, 01097 Dresden

    Tickets für 4. November 2018

  • So
    04.11.2018
    19:00
    Tickets

»AMERICAN CAJUN, BLUES & ZYDECO FESTIVAL 2018« | USA

Diese Veranstaltung in Dresden (Langebrück) wurde von venyoobot veröffentlicht. »AMERICAN CAJUN, BLUES & ZYDECO FESTIVAL 2018«

Weitere Veranstaltungen

Do
9. Mai
10:00
Klosterpark Altzella
Do
9. Mai
10:00
Klosterpark Altzella