Mendelssohns Klassik-Lounge

Einen neuen Blick auf klassische Musik gewinnen, hautnah und jenseits konventioneller Aufführungen - das ist die Mendelssohn Klassik-Lounge. Im Rahmen des Bachfestes laden wir zu einem Abend, bei dem eine bisher unentdeckte Suite von Telemann erklingt, die in seinem Jubiläumsjahr 2017 erstmalig in Hamburg zu hören war. Ihrer Zeit weit voraus erzählt sie vom Werden und Wirken possierlicher Erdbewohner. Sphärische Klänge von Kepler und Scelsi erweitern den Kosmos von Schaum und Harmonie. Fehlt nur noch der junge Wilde: Jean Rondeau am Cembalo. Der DJ Raphaël Marionneau, Erfinder des french chillout („le café abstrait“), rundet das Programm ab. Klassisch anders in der Schaubühne!

Jean Rondeau trat bereits in vielen großen Konzerthäusern der Welt und mit unterschiedlichen Ensembles auf. Mit 21 Jahren war er einer der jüngsten Gewinner des internationalen Cembalo-Wettbewerbs des Festivals Musica Antiqua 2012 in Brügge sowie Träger des European Union Baroque Orchestra Development Trust Awards. Jean Rondeau ist Mitglied des Barockensembles „Nevermind“ und war Gründer des Jazz-Ensembles „Note Forget“, welches ihm bis Anfang 2017 als Plattform für seine Jazzkompositionen und -improvisationen diente.

Das Ensemble Resonanz zählt mit seiner außergewöhnlichen Spielfreude und künstlerischen Qualität zu den führenden Kammerorchestern weltweit. Die Programmideen der Musiker setzen alte und neue Musik in lebendige Zusammenhänge und sorgen für Resonanz zwischen den Werken, dem Publikum und Geschichten, die rund um die Programme entstehen.

Raphaël Marionneau ist DJ, jedoch greift diese Beschreibung viel zu kurz. In Wirklichkeit ist er ein „créateur d’émotions“, der einen vielschichtigen Musikmix aus Ambient, Chillout, Downtempo, Worldmusic, Electronica, Loungetunes und Klassik pflegt. Aber nicht nur der Musikmix ist ihm wichtig, sondern auch die Beziehung zwischen Raum, Licht und Klang.

Jean Rondeau (Cembalo)
Ensemble Resonanz
Raphaël Marionneau (DJ)
Peter Korfmacher

Eine Kooperation der Schaubühne Lindenfels mit dem Mendelssohn Kammerorchester Leipzig und dem Bachfest.

Veranstaltungsort und Adresse

Schaubühne Lindenfels, Karl-Heine-Straße 50, 04229 Leipzig

    Tickets für 15. Juni 2018

  • Fr
    15.06.2018
    22:00
    Tickets

Mendelssohns Klassik-Lounge

Diese Veranstaltung in Leipzig (Alt-West) wurde von venyoobot veröffentlicht. Mendelssohns Klassik-Lounge ist den Rubriken Klassisches Konzert und Jean Rondeau, Ensemble Resonanz, Raphaël Marionneau zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
18. Mai
19:30
Frauenkirche
Fr
7. Jun
19:00
Theaterhaus
So
20. Okt
17:00
Pfarrkirche St. Trudpert
Fr
26. Apr
20:00
Schongauer Brauhaus
So
2. Jun
19:00
St. Johanniskirche Göttingen
Mi
26. Jun
20:00
Philharmonie Berlin
So
30. Jun
14:00
Ev.-luth. Gustav-Adolf-Gedächtniskirche
So
9. Jun
17:00
St. Nikolai Kirche
Do
25. Apr
20:00
Annakirche
Sa
25. Mai
19:00
St.-Paulus-Dom