Duo Bassion

Mit dem Duo BASSION ist die Sängerin Birgit Süß auf die Jazzbühne zurück gekehrt. Ob deutsche Volkslieder, groovige Popsongs, Lyrik, Chansons oder eigene Stücke –zusammen mit Klaus Ratzek an Kontrabass oder Tuba stürzt sie sich leidenschaftlich auf jede Idee, hinter der ein toller Song versteckt sein könnte. Dabei probiert das Duo mit Loops, singender Säge, Kazoo oder Melodika alles aus, was ein Lied noch schöner oder verrückter macht. Die Mainpost schreibt: „Die Experimentierfreude des Duos schafft ungewohnte Hörerlebnisse. So wird aus dem Volkslied "Auf einem Baum ein Kuckuck saß " ein flatterhaftes Intermezzo und "Ich hab die Nacht geträumet " in eine andere Klangwelt versetzt. Süß bedient sich mit einem langen Fuchsschwanz und einem Violinenbogen den sphärischen Klängen der singenden Säge, die mit dem Gedicht weint.“
Birgit Süß – Gesang, Klaus Ratzek – Bass, Tuba
Die Musiker:
Birgit Süß hat sich gesangstechnisch in fast allem ausprobiert, was die Musik zu bieten hatte: Über Punk und Dixie bis hin zu Deutschrock und Gospel. Inzwischen ist sie als Kabarettistin, Schauspielerin, Sängerin und Entertainerin auch über die Grenzen Würzburgs bekannt und ist mit ihrem Kabarettprogrammen sowohl u.a. bei Ottis Schlachthof, Stratmanns und Gerburg Jahnke zu Gast als auch live auf Kabarettbühnen wie Nürnberger Burgtheater, Hofgarten Aschaffenburg oder Disharmonie in Schweinfurt. Ihre musikalische Liebe gilt vor allem dem Jazz und französischen Chansons. Ihre Liebe zum Singen ist in dem unverwechselbaren Klang ihrer Stimme immer spürbar und vermittelt dem Zuhörer auf direkte und gleichzeitig angenehme Weise was sie zu sagen hat.
Klaus Ratzek
In seinem Sound spiegelt sich eine 30jahrige Bühnenerfahrung mit verschiedenen Bands unterschiedlicher Stilrichtungen. Ob als Kontrabassist und Tubist im Bereich Modern und Free Jazz oder Komponist für "minimal-jazz-music", entwickelte er seinen ganz persönlichen Stil, bei dem ein klang- und druckvoller Sound sein Spiel aus der traditionellen Begleitfunktion befreit.
Bereits 1982 und 1984 gewann er mit der SBF Big Band den 1. Platz beim Jugend Jazz Wettbewerb. Heute definiert er den Begriff des Jazz als den eigenen Ausdruck und die kreative klangliche Umsetzung der Einflüsse von Musik, Lyrik oder auch Kunst.

Veranstaltungsort und Adresse

Kofferfabrik, Lange Straße 81, 90762 Fürth

    Tickets für 15. Oktober 2018

  • Mo
    15.10.2018
    20:00
    Tickets

Duo Bassion

Diese Veranstaltung in Fürth wurde von venyoobot veröffentlicht. Duo Bassion ist den Rubriken Jazz und Duo Bassion zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
28. Dez
20:00
Theaterstübchen Kassel
So
23. Jun
19:00
Schloss Lembeck
Mi
6. Nov
19:00
Kulturzentrum Englische Kirche
Fr
28. Jun
20:00
Kloster Maulbronn
Do
21. Nov
19:30
Tschocherl
Fr
29. Nov
20:00
Konzertsaal Friedenskapelle
So
3. Nov
19:30
Kulturzentum GEMS
So
22. Dez
20:00
Theaterstübchen Kassel
Fr
19. Apr
20:00
Dietzenbacher Capitol
Fr
27. Sep
20:00
Gasthof Klement