Kathedralklänge

10 Jahre Mühlhäuser Marienkonzerte
Eröffnungskonzert zur Jubiläumssaison 2018
Oratorium für Soli, Chor und Orgel Marcel Dupré "De profundis" op. 18
Für das Eröffnungskonzert der Jubiläumssaison 2018 in der prestigeträchtigen Mühlhäuser Marienkirche konnte der Philharmonische Chor Dresden gewonnen werden - jener Konzertchor, der 1967 von der Dirigentenlegende Kurt Masur gegründet wurde. Im Mittelpunkt dieses stimmigen Konzertnachmittags steht das Oratorium "De profundis" für Solisten, Chor und Orgel von dem französischen Komponisten Marcel Dupré. Auch Dupré hatte sich der kriegsverherrlichenden Stimmung nicht entziehen können, die zu Beginn des 1. Weltkrieges in ganz Europa vorherrschte. Unter dem Eindruck der verheerenden Schlacht von Verdun schrieb er 1916 das Oratorium "De profundis" und widmete es den für Frankreich gefallenen Soldaten. Als Grundlage wählte Marcel Dupré den 130. Psalm "Aus der Tiefe, rufe ich,
Herr, zu dir", dessen Text Vergebung und Erlösung erbittet. Der sinfonisch behandelten Orgel kommt in der Komposition eine so bedeutende Rolle zu, dass auch die Fassung ohne Orchester von großer Wirkung ist. Die Sauerorgel ist für die spätromantische Musik Duprés geradezu prädestiniert und seine Musik wird durch die Kathedralmusik der Marienkirche in Klang und Raum perfektioniert. Das Konzert bietet jungen Karrieren ein perfektes Podium. Als aufstrebende Gesangssolisten konnte die Sopranistin Eva Zalenga (www.evazalenga.com) gewonnen werden, die mit Solopartien an der Staatsoperette Dresden Erfolge feiert und seit 2016 von der "Talentschmiede Dresden e. V." ein Deutschlandstipendium erhält. Der Leipziger Tenor und ehemalige Thomaner Chrisoph Pfaller ist in Mühlhausen kein Unbekannter, sang er im letzten Jahr in dem Chorwerk "Asmara" von Jean Louis Florentz ein großartiges Tenorsolo. Seine musikalischen Wurzeln führen ihn immer wieder zurück zu Bach, dessen Solopartien er regelmäßig in der Leipziger Thomaskirche, im Gewandhaus oder über Deutschlands Grenzen hinaus singt. Der mit dem Ehrentitel
„Kammersänger" ausgezeichnete Andreas Scheibner übernimmt die Basspartie in Duprés Oratorium. Andreas Scheibners Wirken in Oper, Lied und Oratorium ist so ruhmreich, dass man nur die New York Philharmonie, die Opernhäuser in Paris, Wied, Rom, Tel Aviv, Florenz, Lille, Caen u.v.a. erwähnen kann. Dirigent des Eröffnungskonzerts ist der Chordirektor des Philharmonischen Chores Dresden (www.dresdnerphilharmonie.de/choere) Prof. Gunter Berger. Den Orgelpart übernimmt der künstlerische Leiter der Mühlhäuser Marienkonzerte, Stadtorganist Denny Ph. Wilke.
Karten erhalten Sie im VVK bei der Tourist Information Mühlhausen, Tel. 03601 40 47 70.
www.muehlhausen.de
Veranstaltungsort: St. Marien, Bei der Marienkirche, 99974 Mühlhausen/Thür.
Veranstalter: Stadtverwaltung Kultur, Tel. +49 3601 452293, kultur@stadtverwaltung.muehlhausen.de

Veranstaltungsort und Adresse

St. Marien, Bei der Marienkirche, 99974 Mühlhausen/Thüringen

    6. Mai 2018

  • So
    06.05.2018
    17:00

Kathedralklänge

Diese Veranstaltung in Mühlhausen/Thüringen wurde von Tourist Information Mühlhausen veröffentlicht. Kathedralklänge ist der Rubrik Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
31. Okt
19:30
Dom zu Speyer
Sa
10. Aug
19:30
Dom zu Speyer
Sa
8. Jun
19:30
Dom zu Speyer
Sa
4. Mai
19:30
Dom zu Speyer
Sa
31. Aug
19:30
Dom zu Speyer