TOP FLOOR TAIVERS Schottland

TOP FLOOR TAIVERS Schottland
»A Delicate Game« Irish, Scot & English Folk.
Bezaubernde FrauenPower aus Glasgow

Die Musiker:
CLAIRE HASTINGS Gesang | Ukulele
HEATHER DOWNIE Gesang | Schottische Harfe
GRÁINNE BRADY Geige
LAURA SALTER Mandoline

Lange Zeit standen die schottischen Musiker im Schatten der irischen Bands und Ensemble, die seit Jahrzehnten schon mit ihren Klängen zahlreiche Fans weltweit gewinnen konnten. Dies aber ändert sich seit einigen Jahren, immer selbstbewußter präsentieren und faszinieren zunehmend schottische Musikerinnen und Musiker auch auf dem Kontinent.
Einen großartigen Überblick über die beeindruckend große wie junge Musikszene Schottlands gab im Februar 2018 erst die »Young Scots Trad Award Winner Tour, die in der Dreikönigskirche zu begeistern wußten. Genau aus diesem Umfeld stammt auch dieses noch junge, aber bereits preisgekrönte ausgezeichnete Ensemble.

Die TOP FLOOR TAIVERS musizieren und singen mit ebenso viel Liebe wie exzellenten Können traditionelle und zeitgenössische schottische, aber auch irische und englische Songs und Tunes, darunter auch Eigenkompositionen, und unterlegen dabei ihre betörenden Stimmen und feinen Harmonien mit Mandoline, Ukulele, Fiddle und Clarsach, der schottischen Harfe.
Als Besonderheit dazu kommt, dass sich in der männerdominierten schottischen Folkszene diese reine Frauen-Band mit schottischen, englischen und irischen Wurzeln wohltuend abhebt.

Bei den 2016er »MG ALBA Scots Trad Music Awards« erhielten die Top Floor Taivers eine Nominierung in der Kategorie »Up and Coming Artist“. Im Januar 2017 veröffentlichten sie ihr mit Ungeduld erwartetes Album »A Delicate Game« ein wundervolles und aufregendes Album, das mit seinen besonderen Arrangements traditioneller schottischer Lieder wie zum Beispiel »The False Bride« und zeitgenössischen schottischen Songs wie »Princess Rosanna« von Findlay Napier sowie »Everybody knows« von Leonard Cohen sich musikalisch breit öffnet und niemals einengen läßt.

Claire Hastings ist die charmant beeindruckende Sängerin, sie wurde schon 2015 als »BBC Radio Scotland’s Young Traditional Musician of the Year« ausgezeichnet; sie stand bereits mit Lulu, Jamie Cullum und Deacon Blue auf der Bühne und bezauberte die schottische Premierministerin Nicola Sturgeon mit ihrem Gesang.
Heather Downie, Sängerin und Clasarch-Spielerin (das ist die schottische Harfe) war Finalistin beim »BBC Radio Scotland Young Traditional Musician of the Year in 2015«.
Gráinne Brady spielt die Fiddle, komponiert eigene Stücke und ist neben ihren verschiedenen Band- und Musikprojekten bei zahlreichen Musikorganisationen tätig wie z.B. »Live Music Now«, »Enterprise Music Scotland« und »Hands Up For Trad.«
Laura- Salter spielt die Mandoline, auch sie komponiert und ist Gründungsmitglied der bekannten Folkformation »The Shee«; sie wurde 2013 als »MG Alba Composer of the Year« nominiert.

Seit ihrer Gründung 2013 spielten die TOP FLOOR TAIVERS bisher hauptsächlich in Schottland und Irland, waren begeistert aufgenommene Gäste u.a. beim »BBC Music Day«, »Stonehaven Folk Festival«, der »Edinburgh’s Hogmanay Street Party« sowie beim renommierten »Celtic Connections Festival« in Glasgow.
Im Herbst 2018 aber werden sie erobern! Trotz Brexit, den die Schotten mehrheitlich eh ablehnten.

Veranstaltungsort und Adresse

Dreikönigskirche, Hauptstraße 23, 01097 Dresden

    Tickets für 27. September 2018

  • Do
    27.09.2018
    20:00
    Tickets

TOP FLOOR TAIVERS Schottland

Diese Veranstaltung in Dresden (Langebrück) wurde von venyoobot veröffentlicht. TOP FLOOR TAIVERS Schottland ist den Rubriken Weltmusik und »A Delicate Game« Irish, Scot & English Folk. zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
17. Nov
14:00
Heinrich-Lades-Halle
Fr
14. Jun
21:00
Schülerwiese
Do
28. Nov
19:00
Stadtkulturhaus Borna
Do
6. Jun
21:00
Ferienhof Walter
Do
1. Aug
21:00
Heinz Ritter Halle
So
19. Mai
21:00
Festung Mark Magdeburg
Di
6. Aug
21:00
Wiese auf dem Heuberg
Mi
29. Mai
21:00
Parkplatz des Hotel Bären
Do
25. Jul
21:00
Schneiders Straussi
Di
16. Jul
21:00
Weingut Andreas Männle