„Made in Italy - Italienische Musik als Exportschlager“

Maximilian Volbers - Blockflöte
Andreas Gilger - Cembalo

Im 17. und 18. Jahrhundert war Italien in kultureller Hinsicht das Maß aller Dinge. Die virtuose Kunstfertigkeit, harmonische Extravaganz und enorme Ausdrucksfähigkeit italienischer Musik strahlten in alle Winkel Europas: Johann Sebastian Bach und Henry Purcell ließen sich zahlreiche Manuskripte zusenden, etliche Komponisten aus aller Herren Länder machten sich auf den Weg in die Musikstädte des Mittelmeerstaats, um den italienischen Geschmack aus erster Hand kennenzulernen. Sie brachten die gewonnenen Eindrücke zurück in die Heimat und gaben sie weiter – oder erlangten, wie Johann Adolph Hasse, welcher ab 1730 als „divino Sassone“ bekannt war, in Italien Weltruhm.

Veranstaltungsort und Adresse

Kulturzentrum Englische Kirche, Ferdinandstraße 16, 61348 Bad Homburg

    Tickets für 24. April 2019

  • Mi
    24.04.2019
    19:00
    Tickets

„Made in Italy - Italienische Musik als Exportschlager“

Diese Veranstaltung in Bad Homburg (Bad Homburg vor der Höhe) wurde von venyoobot veröffentlicht. „Made in Italy - Italienische Musik als Exportschlager“ ist der Rubrik Klassisches Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
30. Nov
20:00
Scheuer
So
7. Jul
17:00
2 Termine Made in FFB
Veranstaltungsforum Fürstenfeld
Do
1. Aug
20:00
Colos-Saal
Di
30. Jul
20:00
Substage