STRÖMKARLEN | Deutschland | Schweden

"Hávamál" - Zeit ist´s zu raunen
STRÖMKARLEN | Deutschland

Strömkarlen sind:
CHRISTINA LUTTER Fiddle | Tin Whistle | Gesang
GUIDO RICHARTS Kontrabass | Bodhrán | Nyckelharpa | Gitarre | Piano | Gesang
CATERINA OTHER Nyckelharpa | Gesang
DANIEL NIKOLAS WIRTZ Gitarre | Mandoline | Dobro | Gesang

Die Infos zum neuen Konzertprogramm folgen in den kommenden Tagen.
.

P R E S S E

"Gitarre, Geige, Kontrabass fügen sich zu einer so harmonischen Einheit, dass sich beim Zuhörer ein inneres Lächeln einstellt, das sich im besten Sinne aufs Gemüt legt. Nicht zuletzt ist es der Gesang der drei Musiker, in dem sich die atmosphärische Energie und Schönheit des Liedguts entfaltet."
DRESDNER NEUESTE NACHRICHTEN

"Diese Band führt nichts anderes im Schilde, als ihr Publikum mit feiner Musik ohne Schnörkel und Effekthascherei zu betören."
SÄCHSISCHE ZEITUNG

"Die Zuhörer sind von der schwedischen und irischen Folklore begeistert."
OSTTHÜRINGER ZEITUNG

"Ern musik låter verkligen fantastiskt!!!"
AUS DEM GÄSTEBUCH DER KÜNSTLER-HOMEPAGE

"Hingerissen lauschten die Zuhörer im mit Herrnhuther Stern geschmückten Kirchenschiff den schwedisch-norwegischen sowie irischen Winterliedern. Die Arrangements der Tänze und Lieder sind vergleichsweise sparsam und schlicht, ziehen aber gerade deswegen in den Bann. Das Instrumentarium sorgt für einen sanften, runden Höreindruck..."
DRESDNER NEUESTE NACHRICHTEN

"Das Trio besteht aus Grenzgängern, und auch ihre Musik ist nicht an Grenzen gebunden. Gut, sie orientiert sich nach Norden – aber sucht dort nach gemeinsamen Tönen. Irland, Schottland, Norwegen, Schweden: Aus diesen Ländern stammen die Songs, die zu hören sind. Strömkarlen machen sie sich zu Eigen, und das in einer bestechenden Mischung aus Authentizität und Freiheit.
Christina Lutter spielt zwar Fiedel, als ob sie das von Kindesbeinen an tun würde – aber verleiht ihrem Ton manchmal auch konzertante Schärfe. Stefan Johansson, der Schwede, und Guido Richarts, der wie Lutter aus Deutschland stammt, spielen Bass, Gitarre, Bodhrán. Und alle drei singen, was den Sound von Strömkarlen vollends unverwechselbar macht. Eine klare Frauenstimme, ein erzählender Balladen-Bariton und ein rauer, kratzender Bass – je nach Charakter der Songs verteilen die drei die Gesangsparts, die anderen rücken in den Background.
Die Songs: Tänze aus Norwegen, die durchaus noch wilder sein dürften. Zornige, traurige Balladen mit vielen, vielen Strophen aus Irland. Nachdenkliches und Geistliches aus Schweden. Ein bewundernswert präzises A-cappella-Stück, und zum Schluss eine hypnotische, vom Blues infizierte Version von »Maria durch ein Dornwald ging«. Strömkarlen überschreiten Grenzen, gewiss. Aber so unauffällig und charmant, dass man ihnen einfach folgen muss."
NORDISCHE MUSIK

"Strömkarlen bietet mehr als Kuschelfolk: Balladen mit Elementen aus Jazz und Rock: Lyrische, romantische und sehnsüchtige Balladen, schwedische, keltische und skandinavische Folksongs ohne Ecken und Kanten und einige markant kraftvolle Tänze spielt die Gruppe. Trotz der meist dezent modernisierten Spielweise glaubt Strömkarlen an die urwüchsige Kraft der Lieder, interpretiert zurückhaltend und lässt ihnen damit Raum zum Atmen und Entfalten.
Im Vordergrund steht der sauber gesetzte, atmosphärische Gesang, da jedes der Bandmitglieder mit eigener, sich deutlich unterscheidender Stimmprägung ansprechend singt und viele der Titel auch mehrstimmig glänzen. Jeder der Musiker beherrscht nicht nur professionell seine Stimme, sondern ebenso sein Instrument.
Da Strömkarlen skandinavische und keltische Musik vermengt und immer auch Elemente aus Pop, Jazz und Rock mitschwingen, ist die Musik stimmig, aber nicht authentisch zu nennen. Von ihrer Schönheit und Ausstrahlung lassen sich die Zuhörer aber gern ergreifen und in die manchmal dunklen Geschichten der Lieder ziehen, die romantisch, melancholisch und auch tragisch geprägt sind. Nach viel Applaus und zwei Zugaben lässt das Publikum die drei sympathischen Musiker von Strömkarlen immer noch nur ungern von der Bühne gehen."
MINDENER TAGESZEITUNG

Veranstaltungsort und Adresse

Dreikönigskirche, Hauptstraße 23, 01097 Dresden

    Tickets für 8. November 2018

  • Do
    08.11.2018
    20:00
    Tickets

STRÖMKARLEN | Deutschland | Schweden

Diese Veranstaltung in Dresden (Langebrück) wurde von venyoobot veröffentlicht. STRÖMKARLEN

Weitere Veranstaltungen

Di
11.02.2025
19:00
Stadthalle Detmold
Mo
3. Jun
20:45
Max-Morlock-Stadion
Fr
31. Mai
20:30
Ostseestadion
Fr
26. Apr
19:00
Frauenkirche Esslingen
Fr
7. Jun
20:45
Borussia-Park
So
28. Apr
20:00
projekttheater Dresden
So
17. Nov
14:00
Heinrich-Lades-Halle
Di
7. Mai
12:00
Stadion an der Südstraße