Lesung: Norbert Wollschläger – In der Hitze des kalten Krieges im Morgenstern - Antiquariat und Café

Berlin im Juli 1952. In der geteilten Stadt herrscht Kalter Krieg zwischen den Siegermächten über Nazideutschland. Ein Kampf mit Worten und Waffen, mit Subversion, Sabotage und Spionage, dem keiner entkommt. Während hunderttausend Ostzonenflüchtlinge nach West-Berlin strömen, wird dort der Jurist Walter Linse gekidnappt und in den Ostteil der Stadt verschleppt.

Hautnah verfolgt Norbert Wollschläger dieses spektakulärste politische Verbrechen jener Jahre. Er blickt über die Sektorengrenzen hinweg in die Schattenwelt der Geheimdienste und in Wohnzimmer, Cafés und Redaktionsstuben. Er folgt dem Regierenden Bürgermeister Ernst Reuter und dem jungen Abgeordneten Willy Brandt, schaut dem Polizeipräsidenten über die Schulter und begleitet eine Bande von Kindern, die ihre eigenen Abenteuer suchen. Packender ist das Schicksal Walter Linses und der Berliner Alltag im Kalten Krieg der 1950er Jahre niemals erzählt worden.

„Norbert Wollschläger erzählt die Geschichte wie einen Krimi und macht dadurch das Berlin des frühen Kalten Krieges wieder lebendig – präzise recherchiert, atmosphärisch dicht und hoch spannend. Sehr lesenswert.“
Dr. Bettina Greiner

www.kalterkrieg1952.de
www.klakverlag.de

Eintritt frei - Spende erbeten

Veranstaltungsort und Adresse

Morgenstern - Antiquariat und Café, Schützenstraße 54, 12165 Berlin-Steglitz

    27. April 2018

  • Fr
    27.04.2018
    19:30

Lesung: Norbert Wollschläger – In der Hitze des kalten Krieges im Morgenstern - Antiquariat und Café

Diese Veranstaltung in Berlin-Steglitz (Steglitz, Bezirk Steglitz-Zehlendorf) wurde von CafeTasso-DasAndereAntiquariat veröffentlicht. Lesung: Norbert Wollschläger – In der Hitze des kalten Krieges im Morgenstern - Antiquariat und Café ist den Rubriken Berlin und Steglitz zugeordnet.