Mick Schulz - Nenn es Schicksal. Ein deutsch-deutscher Wende-Roman

Premierenlesung unter Mitwirkung von Astrid Schulz und Ludwig Richter

Nach Vertreibung und Jugend im Thüringen der Nachkriegszeit findet Sonja in Hanno die große Liebe. Beide wollen im Westen eine gemeinsame Zukunft aufbauen. Doch ihre Familie bindet Sonja an den Osten, sie heiratet einen Stasioffizier. Hanno kehrt der DDR den Rücken und macht Karriere als Banker im Westen. Jeder für sich erlebt Illusion und Enttäuschung in den beiden deutschen Welten. Als sie sich im März 1990 – nach über 30 Jahren – in Berlin wieder begegnen, stehen auch sie vor einer Wende ihres Lebens.
Mick Schulz, geboren 1959 als Sohn eines Redakteurs und einer Lehrerin im rheinischen Bonn, brennt bereits früh für Literatur, Philosophie und Musik. Er entscheidet sich dann für die Musik und studiert Dirigieren am „Mozarteum“ in Salzburg. Sein Weg führt ihn zunächst in die Oper, doch bleibt er der Literatur treu. Als er das Schreiben für sich entdeckt, lässt es ihn nicht mehr los: Kurzgeschichten, Erzählungen und Romane folgen. Der Roman »Nenn es Schicksal« ist für ihn außergewöhnlich und liegt ihm sehr am Herzen, zeichnet er doch einen Teil der eigenen, bewegten Familiengeschichte nach. Schulz selbst kennt Erfurt seit Kindertagen, lebt und arbeitet im Harz bei Goslar.

Eintritt: 6,00 EUR / 5,00 EUR

Veranstaltungsort und Adresse

Buchhandlung Peterknecht, Anger 28, 99084 Erfurt

    23. August 2018

  • Do
    23.08.2018
    20:00

Mick Schulz - Nenn es Schicksal. Ein deutsch-deutscher Wende-Roman

Diese Veranstaltung in Erfurt (Altstadt) wurde von Buchhandlung Peterknecht veröffentlicht. Mick Schulz - Nenn es Schicksal. Ein deutsch-deutscher Wende-Roman ist den Rubriken Lesung und Buchpremiere zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Di
12. Nov
20:00
Stadttheater Emmerich
Mi
13. Nov
20:00
Stadthalle Ahlen
Sa
18. Mai
20:00
TiF Theater im Fischereihafen
Do
16. Mai
20:00
Kulturzentrum KFZ
Fr
17. Mai
20:00
Kulturetage
Di
23. Apr
20:00
metro-Kino im Schloßhof
So
8. Dez
19:00
Theaterhaus