Gioachino Rossini- petite messe solennelle - Oratorienkonzert

Die Petite Messe solennelle ist eine Messvertonung von Gioachino Rossini. Sie gilt als das bedeutendste Werk der letzten Arbeitsphase Rossinis und als eine seiner wichtigsten geistlichen Kompositionen. Die Petite Messe solennelle entstand im Jahr 1863, es handelt sich um eine Auftragskomposition. Die Uraufführung fand am 14. März 1864 zur Einweihung einer Privatkapelle in Paris statt. Die Messe steht ihren äußeren Ausmaßen und auch dem Namen nach in der Tradition der Missa solemnis, wurde aber dennoch vom Komponisten ironisch mit dem Attribut petite („klein“) bedacht. Rossini schreibt dazu in einer ironischen Widmung an den „lieben Gott“: „hier ist sie, die arme kleine Messe. Ist es wirklich heilige Musik (musique sacrée) oder doch vermaledeite Musik (sacrée musique)? Ich bin für die Opera buffa geboren. Du weißt es wohl! Ein bisschen Können, ein bisschen Herz, das ist alles. Sei also gepriesen und gewähre mir das Paradies.“

Veranstaltungsort und Adresse

Dreifaltigkeitskirche Speyer, Große Himmelsgasse 4, 67346 Speyer

    Tickets für 26. Mai 2018 - 27. Mai 2018

  • Sa
    26.05.2018
    18:00
    Tickets
  • So
    27.05.2018
    18:00
    Tickets

Gioachino Rossini- petite messe solennelle - Oratorienkonzert

Diese Veranstaltung in Speyer wurde von venyoobot veröffentlicht. Gioachino Rossini- petite messe solennelle - Oratorienkonzert ist den Rubriken Kirchenmusik und Speyerer Kantorei zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
21. Apr
17:00
Martinskirche Müllheim
Sa
13. Apr
18:00
St. Johannes Kirche, Din-Eppinghoven
Do
25. Apr
19:00
Hochschule für Musik, Wolfgang-Hoffmann-Saal
Sa
15. Jun
19:30
Frauenkirche
So
21. Jul
11:15
Königliches Kurtheater Bad Wildbad
Sa
27. Jul
11:15
Königliches Kurtheater Bad Wildbad