WunderWelten: Island

SAGENHAFTE INSEL

Karten für die Empore können bei unserem Partner, dem Backpacker-Store, in der Outdoorpassage als Einheitskategorie für 14 € (sowie Ermäßigungen) erworben werden.

Olaf Krüger hat sich der Nordmeerinsel mit vielen Fragen genähert. Acht ausgedehnte Reisen unternahm er allein für diesen Vortrag - zu allen Jahreszeiten und mit wachsender Begeisterung war er in Island unterwegs. Von Beginn an fasziniert ihn die Wirkung der Urlandschaften Islands auf seine Bewohner. Vulkane, Glet- scher, Krater, Steinwüsten, Fjorde, Nordlichter, Geysire und dröhnende Wasserfälle – seit der Besiedlung des Landes vor über 1100 Jahren hat die grandiose, manchmal auch bedrohliche Natur die Phantasie der Isländer beflügelt. Die alten Sagas zeugen noch heute davon.

Island-Mythos und Realität durchdringen sich oft im Land der Elfen und Trolle. Auf seinen Streifzügen durch alle Landesteile erlebt Olaf Krüger die besondere Magie Islands hautnah. Tagelang wandert er durch die unbewohnten Küstenlandschaften im Nordwesten der Insel, begleitet von den Worten des isländischen Literaturnobelpreisträgers Halldór Laxness: »Island zwingt Dich, sich auf Dich selbst zu besinnen. Du musst mit Dir allein sein können.«

Er porträtiert die lebendige Metropole Reykjavík, besucht ein ganz besonderes Wikingertreffen und nimmt teil am traditionellen Pferdeabtrieb in Hólar, einem Ereignis, das die Isländer so ausgelassen wie ein Volksfest feiern. In einer entlegenen Marschniederung im Osten Islands liegt Húsey, die einsamste Jugendherberge der Welt. Dort trifft Olaf Krüger den Lebenskünstler und Pferdeflüsterer Örn Þorleifsson.

Olaf Krügers Vortrag ist ein audiovisuelles Erlebnis, das Lust auf Island macht. Eine Hommage an die sagenhafte Insel, die Schmiede der Schöpfung, deren sinnliche Naturerlebnisse den Reisenden nicht mehr loslässt!

Weitere Info zum Vortrag und Festival finden Sie unter www.WunderWelten.org

Veranstaltungsort und Adresse

Musik- und Singschule, Kirchstr. 2, 69115 Heidelberg

    Tickets für 5. Januar 2019

  • Sa
    05.01.2019
    14:00
    Tickets

WunderWelten: Island

Diese Veranstaltung in Heidelberg (Bergheim-Ost) wurde von venyoobot veröffentlicht. WunderWelten: Island ist den Rubriken Vortrag und Olaf Krüger zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
2. Nov
20:00
Graf-Zeppelin-Haus
Fr
21.01.2101
WunderWelten
Di
9. Apr
TIVOLI
So
1. Dez
17:30
Kultur- & Bürgerhaus Delcanto
So
17. Nov
14:00
Heinrich-Lades-Halle
Do
14. Nov
20:00
Redoutensaal Erlangen
Mi
24. Apr
20:00
Objekt 5
Mi
3. Apr
19:30
Kulturzentrum Brunsviga
Do
19. Sep
20:00
weltecho Chemnitz