Eintrittskarte Tour 1 Spezial (mit Autor D. Arnold) - Dunkle Welten – Zeitgeschichtliche Autorenführung

Bei dieser Tour handelt es sich um die Tour 1 als Spezialtour mit dem Autor Dietmar Arnold (Dauer ca. 2 Stunden).
Für die gewöhnliche Tour 1 (Dauer 1,5 Stunden) sind Eintrittskarten nicht im Vorverkauf, sondern nur am Tag der Führung vor Ort erhältlich!

Die Eintrittskarte gilt ausschließlich für Tour 1 Spezial und nur zum angegebenen Termin und der angegebenen Uhrzeit. Kein Umtausch, Erstattung oder Rücknahme.

• Eintrittskarten sind bis maximal 2 Tage vor der Führung hier erhältlich.
• Pro Bestellung können maximal 5 Eintrittskarten erworben werden.
• Festes Schuhwerk wird vorausgesetzt (keine hohen Absätze, keine Sandalen, Flip-Flops, Ballerinas usw.).
• Die Führung dauert ca. 2 Stunden.
• Die Tour richtet sich von Inhalt und Anspruch an ein erwachsenes Publikum. Sie ist daher nicht für Kinder und Jugendliche empfohlen. Kinder unter 7 Jahren können generell an unseren Führungen nicht teilnehmen.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Hunderte von Menschen laufen täglich an einer grünen Tür im U-Bahnhof Gesundbrunnen vorbei, ohne zu ahnen, dass sich dahinter ausgedehnte, authentische und geschichtsträchtige Räume verbergen. Während des Zweiten Weltkrieges entstanden in Berlin unzählige Bunker, es wurden aber auch Räume im Bereich der U-Bahn zu Luftschutzzwecken ausgebaut. Im U-Bahnhof Gesundbrunnen entstanden auf mehreren Etagen unterirdische Schutzräume für Reisende und Anwohner. Noch heute ist dort unten zu spüren, wie unangenehm es einst gewesen sein muss, in den engen Räumen eingezwängt zu sein, im Hintergrund das Surren der Lüftungsanlagen und das Dröhnen der Bomber am Himmel.
Nach dem Krieg blieb die Luftschutzanlage vom Demilitarisierungsprogramm der Alliierten verschont, weil bei einer Sprengung der U-Bahntunnel in Mitleidenschaft gezogen worden wäre. Die Anlage fiel in einen »Dornröschenschlaf« und wurde 1998 vom ein Jahr zuvor gegründeten Verein Berliner Unterwelten wiederentdeckt. Heute beherbergt das unterirdische Labyrinth Schwerpunktthemen wie Bombenkrieg und Luftschutz. Gezeigt werden zusätzlich Funde aus Bunkern des ehemaligen Regierungsviertels, sowie Kriegsschrott und Bodenfunde als Hinterlassenschaft des Zweiten Weltkrieges. Im Blickpunkt steht auch die schwierige Thematik »Kriegsbauwerk und Denkmalschutz«. Weitere Ausstellungsräume zeigen zudem, was sich noch im Berliner Untergrund befindet oder befunden hat – die Berliner Rohrpost, Brauereikeller und das Abwassersystem.

Die zweistündige Tour 1 Spezial führt durch weitere unterirdische Räumlichkeiten und behandelt zusätzliche Themen, die auf der üblichen Tour 1 aus Zeitgründen nicht gezeigt oder vorgestellt werden können.

Dabei wird der Autor Dietmar Arnold, einer der versiertesten Kenner der Materie, den Besuchern persönlich von seinen Forschungen und Erkenntnissen berichten.

Der Referent:

Dietmar Arnold (*1964 in Berlin)

Studium der Stadt- und Regionalplanung an der Technischen Universität Berlin, Diplomarbeit über die Beelitzer Heilstätten.
1990 Gründung eines freien Planungsbüros, seit 1991 intensive Forschungstätigkeit über den Berliner Untergrund und die Berliner Bunker- und Luftschutzanlagen.
1997 Mitbegründer des Berliner Unterwelten e.V.; dort seit 1999 Vorstandsvorsitzender.
Seit 2007 spezielle Forschungen und Publikationen zu den Berliner Fluchttunneln.
Autor u. a. der Bücher »Dunkle Welten – Bunker, Tunnel und Gewölbe unter Berlin« und »Bunker, Sirenen und gepackte Koffer – Berlin unter Stahlbeton«

Die Führung dauert ca. 2 Stunden.

Treffpunkt: vor dem Ticket- und Buchshop des Berliner Unterwelten e.V., Brunnenstraße 105, 13355 Berlin (südlicher Ausgang U-Bahnhof Gesundbrunnen, Ausgang Richtung Brunnenstraße, Ramlerstraße)

Weiterführende Informationen unter:
https://www.berliner-unterwelten.de/fuehrungen/sonderfuehrungen/dunkle-welten-arnold.html
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Veranstaltungsort und Adresse

Berliner Unterwelten e.V., Brunnenstraße 105, 13355 Berlin

    Tickets für Mai 2018 - Juli 2019

  • Di
    29.05.2018
    17:00
    Tickets
  • Di
    26.06.2018
    14:00
    Tickets
  • Di
    31.07.2018
    17:00
    Tickets
  • Di
    28.08.2018
    14:00
    Tickets
  • Di
    25.09.2018
    17:00
    Tickets
  • Di
    23.10.2018
    14:00
    Tickets
  • Di
    27.11.2018
    17:00
    Tickets
  • Di
    22.01.2019
    14:00
    Tickets
  • Di
    26.02.2019
    17:00
    Tickets
  • Di
    26.03.2019
    14:00
    Tickets
  • Di
    23.04.2019
    17:00
    Tickets
  • Di
    28.05.2019
    14:00
    Tickets
  • Di
    25.06.2019
    17:00
    Tickets
  • Di
    23.07.2019
    14:00
    Tickets

Eintrittskarte Tour 1 Spezial (mit Autor D. Arnold) - Dunkle Welten – Zeitgeschichtliche Autorenführung

Diese Veranstaltung in Berlin (Wedding, Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Eintrittskarte Tour 1 Spezial (mit Autor D. Arnold) - Dunkle Welten – Zeitgeschichtliche Autorenführung ist der Rubrik Führungen zugeordnet.