Junge Konzerte | Flügel der Freiheit

VILDE FRANG | Violine
ISTVÁN KOVÁCSHÁZI | Tenor
CHOR
PETER EÖTVÖS | Dirigent
Béla Bartók | 1. Violinkonzert
Peter Eötvös | The Gliding of the Eagle in the Skies
Zoltán Kodály | Psalmus Hungaricus

»Hätte der Herr mir Flügel gegeben, wär ich nimmer hier, wär längst schon entflogen«, heißt es in Zoltán Kodálys »Psalmus Hungaricus«. Genau solche Flügel der Freiheit hatte Peter Eötvös vor Augen, als er sein »The Gliding of the Eagle in the Skies« komponierte. Einen Adler sah er vor sich, »hoch am Himmel gleitend, bewegungslos, mit weit gespannten Schwingen«. Er spürte, so der Komponist, »den endlosen Raum und das Gefühl vollkommener Freiheit«. Zwei Cajones, baskische Kistentrommeln, werden dafür prominent im Orchester platziert, ein Tamburin wird zum wichtigen Element. Der dritte ungarische Komponist dieses Programms wollte gar nicht so weit hinaus: Béla Bartóks 1. Violinkonzert will nicht mehr sein als ein weit ausschwingendes Liebeslied. »Dieses Werk ist so lebendig, so voller Leidenschaft, so rein und aufrichtig«, schwärmt die Geigerin Vilde Frang. »Der erste Satz ist eine der ehrlichsten Liebeserklärungen überhaupt.«

Veranstaltungsort und Adresse

Alte Oper, Opernplatz 1, 60313 Frankfurt am Main

    Tickets für 17. Januar 2019

  • Do
    17.01.2019
    19:00
    Tickets

Junge Konzerte | Flügel der Freiheit

Diese Veranstaltung in Frankfurt am Main (Innenstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Junge Konzerte

Weitere Veranstaltungen

Mi
24. Apr
19:00
Alte Oper
Sa
31. Aug
11:00
Kirche St. Agnus
Fr
7. Jun
19:30
Staatsgalerie Stuttgart
Do
12. Sep
19:30
Holzhausenschlösschen
Sa
21. Sep
19:30
Kloster Michaelstein
Do
23. Mai
19:00
Hochschule für Musik, Kammermusiksaal
Mi
6. Nov
20:30
Thalia Bücher Schwerin Schlosspark-Center
Fr
17. Mai
19:00
Musikschule Waghäusel-Hambrücken
Di
13. Aug
19:30
Freilichtbühne am Roten Tor
Fr
19. Jul
11:00
Salmen