R.E.S.P.E.C.T. - Junges Ensemble Stuttgart

14+/ca. 75 Min.
„Respekt!” – vor dem Breakdancer auf der Bühne und der Mitschülerin, die über ihren Schatten springt. Respekt vor mutigen Fragen und den Antworten, die schmerzhaft sind. Respekt vor dir und deiner Geschichte, deiner Religion. Respekt vor dem Jüngsten, der Klügsten, den Eltern, den Andersdenkenden – aber was, wenn der Respekt fehlt? Was passiert, wenn wir den Respekt verlieren? Oder andere den Respekt vor uns?
„R.E.S.P.E.C.T.” zeigt neun Menschen und ihren unermüdlichen Versuch, miteinander zu leben – respektvoll, trotz aller Unterschiede. Fallen und wieder aufstehen. Trial and Error. Ein fortwährendes Aushandeln
von Regeln und Werten. Denn irgendwie muss es doch gelingen, das gute Zusammenleben in einer vielfältigen Gesellschaft. Gemeinsam mit dem Regie- und Choreografie- Team Brigitte Dethier und Ives Thuwis-De Leeuw haben sich sechs Jugendliche, zwei Tänzer und eine Schauspielerin dem komplexen Thema Respekt gestellt. Über ein halbes Jahr hinweg wurde gemeinsam trainiert, geprobt und diskutiert. Jugendliche und Profis brachten nicht nur ihre Gedanken und persönlichen Geschichten, sondern auch choreografische
und szenische Ideen in die Arbeit ein. Am Ende eines intensiven Prozesses
stehen sie nun gemeinsam auf der Bühne und begegnen sich dort auf Augenhöhe. Das Junge Ensemble Stuttgart (JES) ist das von Stadt und Land geförderte Kinder- und Jugendtheater Stuttgarts. Es wurde im Mai 2004 eröffnet und hat seine Spielstätte mit drei Bühnen im Kulturareal unterm Turm. Das Theater wurde von den Kritikern der Deutschen Bühne bereits zweimal zum besten Off-Theater gekürt.

Veranstaltungsort und Adresse

Schauburg - Theater für junges Publikum, Franz-Joseph-Straße 47, 80801 München

    Tickets für 20. Juli 2018

  • Fr
    20.07.2018
    20:00
    Tickets

R.E.S.P.E.C.T. - Junges Ensemble Stuttgart

Diese Veranstaltung in München (Schwabing-West) wurde von venyoobot veröffentlicht. R.E.S.P.E.C.T. - Junges Ensemble Stuttgart ist der Rubrik Jugendtheater zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
12. Apr
20:00
Kulturscheune Herborn
Sa
6. Apr
19:00
Literaturhaus Göttingen
So
21. Apr
17:00
Palais Prinz Carl - Spiegelsaal
Sa
08.02.2025
20:00
Kulturscheune Herborn
Sa
25.10.2025
20:00
Thalhaus Wiesbaden
So
14. Apr
18:00
Mauerwerk
Sa
22. Jun
20:00
Kreissparkasse in Metzingen
Mi
26. Jun
19:00
Lindenhalle
Fr
16. Aug
19:30
Kloster Bronnbach
So
10. Nov
11:00
Kursaal am See